Ungleichungen lösen

Neue Frage »

party-pooper Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen lösen
Guten Abend,
ich hab da mal was mitgebracht:

|a^x - b^x| =< |a-b|^x

a,b aus R+, x aus [0,1]

Diese Ungleichung bringt mich um den Schlaf. Es wurde suggeriert(von Mitstudenten, die angeblich nen hint vom Tutor bekamen) diese Aufgabe mit folgendem zu lösen:

(1+a)^x =< 1+a^x

aber ich finde keine Verbindung. Ich hab derweilen versucht es mit Fallunterscheidung zu betrachten, aber über x = 0 und a = b komme ich nicht hinaus.

Jemanden einen heißen Tipp?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

o.B.d.A sei . Zu zeigen ist also:

. Nun setzen wir :

.

Jetzt sollte die Verbindung zu auffallen.
party-pooper Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
o.B.d.A sei . Zu zeigen ist also:

. Nun setzen wir :

.

Jetzt sollte die Verbindung zu auffallen.


Danke für deine Antwort.

Ich hab die Substitution mal in die andere Gleichung eingefügt und geguckt was ich daraus basteln kann.




daraus folgt:

.

aber ich weiß noch nicht so wirklich ob mir das weiterhelfen kann.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du falsch verstanden. In der Ungleichung ist natürlich eine allgemeine Variable und nicht das konkrete aus der Aufgabe.

Was du noch zeigen musst, ist: . Teil doch die Ungleichung mal durch .
party-pooper Auf diesen Beitrag antworten »

Ah wundervoll, jetzt seh ichs. Vielen dank für eure Hilfe smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »