Permutationen, Permutationsgruppe

Neue Frage »

Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Permutationen, Permutationsgruppe
Hey Wink
Hier erstmal die Aufgabe, um die es geht:

Ist X eine endliche Menge, also beispielsweise , dann nennt man , da alle bijektiven Abbildungen von der Menge X insich selbst genau die Permutationen der Zahlen 1,...,n darstellen.

(1) Machen Sie sich klar, dass es für n Elemente genau n! Permutationen gibt (wenn Sie wollen, zeigen Sie dieses mithilfe des Prinzips der vollständigen Induktion). Diese werden mit bezeichnet und häufig in der Form



geschrieben.

(2) Überlegen Sie sich, dass man die Elemente der Gruppe als Drehungen und Spiegelungen eines gleichseitigen Dreiecks interpretieren kann.

(3) Die Komposition als Verknüpfung von Permutationen und ist hier natürlich so zu verstehen:



Stellen DIe die Verknüpfungstafel der Gruppe auf. Geben Sie von jeder Permutation das inverse Element an. Ist die Gruppe abelsch?

_____________________________________________________________

Also, mir fehlen da irgendwie absolut die Ansätze.
Habe keine Ahnung, wie ich da eine vollständige Induktion beginnen könnte und auch bei (2) und (3) steh ich grad vollkommen auf dem Schlauch Hammer

Danke für Hilfe Tanzen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutationen, Permutationsgruppe
Du musst das ja auch nicht per Induktion zeigen. Mach Dich mit dem ganzen erst mal per Beispiel vertraut. Überlege auf welche Arten man drei Elemente vertauschen kann, schreibe dazu dann die Permutationen auf. (Insgesamt sechs smile )
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, für n=3 würde ich das jetzt so aufschreiben:

,

,

,

,

,

.

Richtig? smile
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude

Und nun verallgemeinern wir das:
Wenn Du eine beliebige Permutation aus basteln willst:

auf wie viele Elemente kann dann die 1 abgebildet werden, also wie viele mögliche Belegungen gibt es für , wie viele Möglichkeiten bleiben danach für , dann für usw.
Damit siehst Du wie viele verschiedene Elemente es in der gibt, ganz ohne Induktion.

Zu (2): Male Dir ein gleichseitiges Dreieck auf, beschrifte die Ecken mit 1,2,3 und vergleiche dann die von Dir bereits angegebenen Permutationen mit möglichen Spiegelungen und Drehungen des Dreiecks.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutationen, Permutationsgruppe
also zu (1)
für gibt es n Belegungsmöglichkeiten,
für bleiben dann noch n-1 Möglichkeiten;
für n-2 und für 1 Möglichkeit.
Ok, das habe ich verstanden Big Laugh

zu (2)
Das habe ich jetzt auch verstanden smile
Ich zeichne mir ein gleichseitiges Dreieck, beschrifte die Seiten mit 1, 2 und 3. Wenn ich das Dreieck dann 2 mal drehe, habe ich 3 "unterschiedliche" Dreieck. Wenn ich diese 3 Dreiecke dann jeweils spiegele, habe ich insgesamt 6 unterschiedliche Dreiecke.

So, jetzt zur (3):

Auf dem Blatt hier ist noch ein Beispiel dazu:
der Gruppe :



Dieses Beispiel kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen unglücklich
Und was die Verknüpfungstafel betrifft, weiß ich nicht wie ich da anfangen soll...
tobsennn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutationen, Permutationsgruppe
Zu (3)
Du wendest erst an und danach dann .
"wirft" die 1 auf die 1 und dann die 1 auf die 3
"wirft" die 2 auf die 3 und dann die 3 auf die 2
"wirft" die 3 auf die 2 und dann die 2 auf die 1

Jetzt solltest Du die anderen auch bilden können.
 
 
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutationen, Permutationsgruppe
Ok.
Ich habe mich mal an der Verknüpfungstafel versucht:

[attach]9214[/attach]

Ich weiß, sehr unordentlich Ups

Stimmt das so?
Mir kommt es komisch vor, dass in der Diagonale nicht überall steht verwirrt Aber habe das jetzt schon mehrmals überprüft und komme immer wieder darauf...

ist neutrales Element dieser Gruppe, da ja in der ersten Spalte und in der ersten Reihe immer wieder das "Urpsungselement" rauskommt...

Naja, vll hat ja jmd einen Tipp bzw. kann mir sagen, wo mein Fehler liegt, wenn einer drin ist Hammer
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutationen, Permutationsgruppe
Es muss doch nicht immer alles gleich falsch sein smile

Bis auf zwei kleine Fehler ist das auch in Ordnung. (Habe jedenfalls nicht mehr entdeckt.)
Dass auf der Diagonale nicht immer das Einselement steht, ist darauf zurückzuführen, dass es Elemente unterschiedlicher Ordnung gibt. Auf der Diagonalen steht ja immer und bei manchen Elementen ist eben . Nebenbei bemerkt sieht man das viel besser, wenn man die Zyklenschreibweise verwendet.

Was ist nun mit (3)? Ist die Gruppe abelsch? Was ist jeweils das inverse Element?
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn ich mir die Verknüpfungstafel so anschaue, würde ich sagen, dass die Gruppe nicht abelsch ist und es kein eindeutiges inverses Element gibt verwirrt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht abelsch ist richtig, da die Verknüpfungstafel nicht symmetrisch ist. Gib einfach zwei Elemente x,y an, mit , das reicht dann aus.

"kein eindeutiges inverses Element" ist Quatsch, denn das widerspricht ja den Gruppenaxiomen.
Zu jedem x in dieser Gruppe existiert ein eindeutiges y, mit
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... stimmt Finger1

Die Elemente , , und haben jeweils sich selbst als inverses Element (kann man das so sagen? Big Laugh ).

Und die beiden Elemente und jeweils sich "gegenseitig" als inverses Element...

Tanzen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Passt so! Respekt
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh cool smile
Danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »