Komplexe Ungleichungen in der Gauß'schen Zahleneben darstellen

Neue Frage »

bappi Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Ungleichungen in der Gauß'schen Zahleneben darstellen
Hai!

Ich soll folgende Ungleichungen in der Gauß'schen Zahleneben skizzieren:

b)

c)


Bei b) war mein Ansatz die Ungleichung aufzulösen, d.h.



D.h Wenn ich mir die beiden Komplexen Zahlen und auf der Gauß'schen Zahlenebene einzeichnen, ist die "Fläche" dazwischen doch genau , was diese Ungleichung erfüllt oder?


c) Fehlt mir irgendwie komplett der Ansatz...ich weiß nicht wie ich das in der Gleichung verstehen bzw. "verarbeiten" soll.


MfG!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Ungleichungen in der Gauß'schen Zahleneben darstellen
Denke bei b) doch mal an die Kreisgleichung.

Zitat:
Original von bappi

Um Gottes Willen! geschockt

Erklär mir doch mal, wann eine komplexe Zahl größer sein soll als eine andere. unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Ungleichungen in der Gauß'schen Zahleneben darstellen
Zitat:
Original von bappi
c) Fehlt mir irgendwie komplett der Ansatz...ich weiß nicht wie ich das in der Gleichung verstehen bzw. "verarbeiten" soll.

Probiers doch einfach mit dem naheliegenden :

Dann ist



und

.
bappi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich hab nur stur gerechnet und nicht nachgedacht, sry Big Laugh . Natürlich geht das nicht...

Ja nach der Überlegung ist also



also mit und

Und wie muss ich jetzt das verstehen?



Zitat:
Original von Arthur Dent


und

.


Also ist dann



Was ja dann also bedeuten würde, dass damit alle gemeint sind?

Schon mal danke für die Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bappi

Der Implikationspfeil ist hier vollkommen richtig:

Eine Äquivalenz ist das aber hier NICHT (wegen der dazwischen liegenden Quadrierung), das solltest du noch bedenken...


Ach ja, noch was: bedeutet nur . Du hast das anscheinend mit verwechselt - bitte genau anschauen!
bappi Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das dann nicht, wenn gilt, dass es eine Konstant bei ergibt?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bappi
Heißt das dann nicht, wenn gilt, dass es eine Konstant bei ergibt?

Noch so ein unverständlicher Satz.

Mal klar und deutlich: Welche komplexen Zahlen hast du nach deinen Umformungen als Lösung herausgekriegt?
bappi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß nur, dass aus folgt, dass ist.

Wie ich damit die komplexen Zahlen berechnen soll, weiß ich leider nicht unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja meine Güte, x=0 bedeutet dann eben, dass nur als Lösungen in Frage kommen, also die Punkte auf der imaginären Achse.

Das ist doch aber gar nicht der Punkt, auf den ich hinaus will, sondern der: Nicht alle Punkte auf der imaginären Achse sind Lösungen der Ungleichung , sondern nur welche?
bappi Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Punkte , die die Ungleichung erfüllen, also

?

(Leider hat uns unser Prof dazu nur die Definitionen, der Eulerschreibweise und der Zahlenebene gegeben und im Heuser/Forster ist es leider auch kaum etwas dazu erläutert, deshalb tu ich mich grad etwas schwer...)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bappi
Alle Punkte , die die Ungleichung erfüllen, also

?

Eine wahrhafte Politikerantwort: Du hast dich im Kreis gedreht und sagst:

Die Lösungen der Ungleichung sind die Zahlen, die die Ungleichung erfüllen. Finger1


Also mal ganz anders: Ich nenne dir ein paar komplexe Zahlen, die auf der imaginären Achse liegen, und du sagst mir, ob sie deine Ungleichung erfüllen:

?

?

?

?

?

?
bappi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibs mal etwas schludrig, dass es schneller geht:

|i - i/4| = 3/4 <= 1 + 1/4 wahr

|3/4i| <= 3/4 wahr

|-i/4| = 1/4 <= -1/4 falsch

|i/2| = 1/2 <= 1/4 falsch

1/4 <= 0 falsch

1/8 <= -1/8 falsch
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, also ist NICHT die gesamte imaginäre Achse Lösung dieser Ungleichung, sondern nur welcher Teil?

(Mann, ist das mühsam...)
bappi Auf diesen Beitrag antworten »

Mir war nicht klar, dass die imaginäre Einheit durch den Betrag verschwindet, dass ist mir grad erst durch die Definition klar geworden...

Also formal



also
bappi Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür hab ich jetzt verstanden, wie es geht, und mir ist vieles klarer. Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »