Euklidischer Vektorraum, Unterraum, orthogonales Komplement

Neue Frage »

Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »
Euklidischer Vektorraum, Unterraum, orthogonales Komplement
Hallo, hier sind zwei Teilaufgaben, bei denen ich etwas Probleme hab. Die eine hab ich eig. schon gelöst, aber es wäre vllt. ganz gut, wenn von euch nochmal einer drüber schaut, bei der anderen weiß ich nicht so recht, was überhaupt zu tun ist ...


a) Es sei ein Euklidischer Vektorraum mit dem inneren Produkt und eine Teilmenge von . Zeigen Sie, dass für alle ein Unterraum ist.

b) Es sei mit dem Standart-Skalarprodukt. Bestimmen Sie für die folgenden Fälle:

(i)

(ii)



zu a) Ja, was ist hier zu zeigen? Ich denke mal, die Abgeschlossenheit bezüglich Addition und Multiplikation. Also:

Addition:

Seien und

und

Multiplikation mit einem Skalar:

Es gilt und auch, dass ist. Daraus folgt sofort, dass und

Ich denke, dass ist alles, was hier zu zeigen war, also q.e.d.


zu b) Nun, ich denke, ich muss die Lineare Hülle von finden? Aber wie mache ich das?

zu (ii): Ich würde vermuten, dass in nur der Nullvektor enthalten sein kann, aber wie zeige ich das?

* steht für das Orthogonal-Zeichen, finde es in Tex nicht.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Euklidischer Vektorraum, Unterraum, orthogonales Komplement
: \top
: \bot
Ich schaue für sowas gern hier

Zu a): Sieht gut aus! (Vielleicht noch: )

Zu b): Es ist egal, ob Du oder suchst - ist genau das gleiche. (Wenn ein Vektor zu v und w orthogonal ist, so auch zu jeder beliebigen Linearkombination der beiden)

(ii): Wenn ist, so bedeutet das, dass ein Vektor auf jedem Vektor aus V senkrecht steht und somit insbesondere auf sich selbst. Was bedeutet das dann für ?

(i): Ähnlich wie bei (ii) siehst Du, dass ist. Die Dimension dieses Unterraums ist also maximal 2. Nun versuche mal ein paar Vektoren aus zu finden
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Euklidischer Vektorraum, Unterraum, orthogonales Komplement
Zitat:
Original von Reksilat
(ii): Wenn ist, so bedeutet das, dass ein Vektor auf jedem Vektor aus V senkrecht steht und somit insbesondere auf sich selbst. Was bedeutet das dann für ?


Dies trifft nur auf den Nullvektor zu.


Zitat:
Original von Reksilat
(i): Ähnlich wie bei (ii) siehst Du, dass ist. Die Dimension dieses Unterraums ist also maximal 2. Nun versuche mal ein paar Vektoren aus zu finden


Einfach Vektoren aus dem die aufeinander senkrecht stehen?

wären z.B. welche ...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Euklidischer Vektorraum, Unterraum, orthogonales Komplement
Zitat:
Einfach Vektoren aus dem die aufeinander senkrecht stehen?

Nein, Vektoren aus , die senkrecht auf stehen.
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »

Okei, wären welche ...

ist auch noch einer, mehr dürfte es nicht geben ...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Der dritte liegt ja im Erzeugnis der ersten beiden und wie Du oben zeigst, ist ein Unterraum. Da er nicht die Dimension drei haben kann und Du zwei linear unabhängige Vektoren darin angeben kannst bist Du somit fertig.
 
 
Wintersun Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
Der dritte liegt ja im Erzeugnis der ersten beiden ...


Stimmt. Hätte mir durchaus mal auffallen können. :-/

Vielen Dank natürlich für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »