Wie Prozente/Faktoren gewichten?

Neue Frage »

dasdasdaqw Auf diesen Beitrag antworten »
Wie Prozente/Faktoren gewichten?
Hallo,
ich möchte gerne eine Wahrscheinlichkeit berechnen, bei der 3 Wahrscheinlichkeiten zu einer gemeinsamen Wahrscheinlichkeit zusammengefasst werden.

Bsp:

System A: Wahrscheinlichkeit für Ereignis 80%
System B: Wahrscheinlichkeit für Ereignis 90%
System C: Wahrscheinlichkeit für Ereignis 90%

Man könnte es sich gedanklich als 3 PCs vorstellen, von denen jeder eine Ausfallwahrscheinlichkeit hat. Sobald aber einer ausfällt, geht garnichts mehr.

Soweit ich mich an die Schule erinnern kann muss ich jetzt ja 0,8*0,9*0,9 rechnen und erhalte die Wahrscheinlichkeit für einen Systemausfall.

Wie kann ich jetzt die einzelnen Faktoren gewichten? Wenn (um im Modell zu bleiben) z.B. System A doppelt so anfällig ist wie System B?

Hoffe ich liege nicht total daneben mit meinem Ansatz. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Ist sicherlich nicht soo schwer, hab aber bisher noch nichts dazu gefunden. Vielleicht stelle ich die falschen Fragen an Google...

Vielen Dank schonmal
marius_ef
dasdasdaqw Auf diesen Beitrag antworten »

(ich hatte mich im forum angemeldet aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren. wie schön, dass man sich auch ohne registrierung beteiligen kann :thumbsmile
dasdasdaqw Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber weiß hier echt niemand weiter? Eine kurze Rückmeldung zur Systemausfallwahrscheinlichkeit wäre auch hilfreich. Einfach malnehmen oder?
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Prozente/Faktoren gewichten?
Hallo!

Zitat:
Sobald aber einer ausfällt, geht garnichts mehr.


Mit anderen Worten: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein System ausfällt. Oder als Gegenereignis ausgedrückt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass keins der drei Systeme ausfällt. Unabhängig der Systemausfallwahrscheinlichkeiten unterstellt, erhält man: . Die Gegenwahrscheinlichkeit, beträgt demnach . Sind die 80% bzw. 90% wirklich die Ausfallwahrscheinlichkeiten? Denn dann ist der Ausfall fast sicher!

Sind die Prozentangaben jedoch die Wahrscheinlichkeiten für einen Nicht-Ausfall ergibt sich direkt: .

Die Problemstellung solltest du m. E. nochmal gründlich überdenken (v. a. bezüglich Unabhängigkeit der Systeme).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »