bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Bobbe86 Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte Wahrscheinlichkeit
Schafkopfspiel 32 Karten, werden ohne Zurücklegen der Reihe nach gezogen.

a) Wahrscheinlichkeit das zweite gezogene Karte eine Sau ist

ich hätte das so gelöst: Menge aller günstigen Ereignisse dividiert durch die Menge aller möglichen Ereignisse


oder wäre auch möglich einfach 4/31 da ja nur die zweite eine Sau ist?

b) erste und zweite Karte eine Sau




_Besten_Dank
Gruß
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also die b) sollte so stimmen. Die ist auch einfacher, weil eine Aussage über beide Karten getroffen wird.

Bei der a) hast du ja quasi stehen:


Wieso sollen im ersten Zug nur 31 Karten günstig sein? Und wieso bist du sicher, dass im zweiten Zug noch alle 4 Säue drin sind?
Mir fehlt die Erklärung: Weil du ersten und zweiten Zug mathematisch klug vertauscht hast Augenzwinkern

Mit der Fallunterscheidung (eine Sau geht im ersten Zug weg, keine Sau geht im ersten Zug weg) kommt man auf das selbe Ergebnis.

Deine zweite Alternative ginge übrigens nicht, weil der erste Zug eine geringe Wahrscheinlichkeit hat, bereits eine Sau aus dem Spiel zu nehmen. Die tritt bei deinem Vorschlag nicht auf, stattdessen wird fest mit 4 Säuen gerechnet. wäre also ähnlich "logisch" (hier würde man eben fest damit rechnen, dass eine Sau weggeht).
Bobbe86 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre Aufgabe a) nicht zu lösen bzw. man müsste ne Fallunterscheidung machen, denn ich weiß ja nicht welche Karte beim ersten Zug dran kommt
Bobbe_86 Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes:
Lotto Maschinen A und B sehen identisch aus.
60 % der Kugeln in der Maschine A und 30 % der Kugeln in der Maschine B sind grün.
Wir ziehen eine Kugel aus einer der Maschinen raus und stellen fest, dass sie grün ist...
a) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel aus der Maschine A gezogen ist?

irgendwie blick ich da nicht recht durch, komm eigentlich nur auf

kann das sein?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

So wird das nichts...

Mach den neuen Thread für die Aufgabe auf. Außerdem würde ich das in die Schulmathematik packen.
Bobbe_86 Auf diesen Beitrag antworten »

das seh ich auch...adios
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »