Wann Kombinatorik, wann Permutation

Neue Frage »

gast08 Auf diesen Beitrag antworten »
Wann Kombinatorik, wann Permutation
hab mal eine (zugegeben blöde, aber) grundsätzliche Frage:

Wann benutze ich n! und wann ?

Habe eine Aufgabe mit Telefonnummern, wobei eine 5 stellige Nummer gesucht ist und die 0 nicht als erstes auftreten soll...

meine Lösung:


??? oder ist es 5! ???
atlas Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung ergibt:
gast08 Auf diesen Beitrag antworten »

also .

Stimmt es, dass bei Permutation die gesamte Grundmenge gebraucht wird, weil die Anordnung nur vertauscht wird? D.h. es wäre auf Telefonnummern gar nicht anwendbar, da es nur 5 Stellen, aber 10 Ziffern sind??
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

Möglichkeiten zu haben bedeutet anschaulich, dass du mal aus einem Vorrat von paarweise unterscheidbaren Objekten wählst, aber das gewählte in zukünftigen Zügen wieder zur Verfügung steht (vgl. Urnenmodell mit Zurücklegen)

ist die Anzahl der Permutationen eines -Tupels. Eine Permutation ist eine Umordnung, also ist anschaulich gesprochen die Anzahl der möglichen Reihenfolgen deiner Objekte. Und ja, wenn du im Urnenmodell betrachten willst, musst du mal aus einer Urne mit paarweise verschiedenen Kugeln ohne Zurücklegen ziehen. Ziehst du nur mal, ergibt sich .

Beispiel: Betrachte die dreielementige Liste [1, 2, 3]. Alle Permutationen sind: [1, 2, 3], [1, 2, 3], [2, 1, 3], [2, 3, 1], [3, 1, 2], [3, 2, 1], also Stück.

PS: Das ist doch bestenfalls Oberstufenstoff, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »