gebrochene rationale Funktion

Neue Frage »

Eirene Auf diesen Beitrag antworten »
gebrochene rationale Funktion
Hallo brauche Hilfe bei folgender Aufgabe...
f(x) =

brauche die Definitionsmenge, nullstellen, und Polstellen und dann noch die Gleichung der senkrechten Asymptote

Ich weiß D(f) = R\ {2; -2}

aber wie rechne ich dann weiter....???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochene rationale Funktion
Was muss für die Nullstellen gelten? Anwenden und Nullstellen bestimmen. Polstellen hast du doch schon mit der Definitionsmenge gegeben. Und die Asymptote dann dadurch auch schon.
Eirene Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochene rationale Funktion
Dann sind meine Polstelle x=2 und x=-2 und das sind auch die senkrechten Asymptoten????
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Polstellen sind auch die senkrechten Asymptoten.
NoOne Auf diesen Beitrag antworten »

klasse! gebrochene rationale funktionen, hätt ich auch ne frage zu.
ist es möglich das man keine polstellen rausbekommt und wenn ja wie stelle ich das dann im koordinaten system dar?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zwei moeglichkeiten wo das der fall ist:
1, der Nenner hat keine reelen Nullstellen
2, Die Nullstelle x=x0 des Nenners ist auch Nullstelle des Zählers. Dann haettest du bei x0 eine Lücke im Graphen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »