Abschätzung Reihenrest Eulersche Zahl

Neue Frage »

saz Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzung Reihenrest Eulersche Zahl
Die Aufgabe ist die folgende:

Sei und die Euler’sche Zahl.
(a) [...] Zeige die Ungleichung mit Hilfe einer geeigneten geometrischen
Reihe.

Nun meine Frage: Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das abschätzen könnte? Meine erste Idee war , aber das hat nicht wirklich funktioniert...
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst sicherlich .

Du kannst zeigen, dass gilt. Darauf kannst du dann die Formel für die geometrische Reihe loslassen. Augenzwinkern

So sollte es klappen.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Äh ja, meinte ich natürlich. Sorry, dummer Schreibfehler.

Danke für deinen Tipp, werde das dann gleich mal ausprobieren... da war ich ja doch schon halbwegs auf dem richtigen Weg...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee mit der geometrischen Reihe ist richtig, aber um



nachweisen zu können, muss man die geometrische Reihe mit statt die mit bemühen. Augenzwinkern
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

An kleinen Fehlern erkennt man die Handarbeit Augenzwinkern

Falls du die Abschätzung noch herleiten willst, sie folgt aus




Arthurs Tipp ist natürlich viel besser Augenzwinkern
saz Auf diesen Beitrag antworten »

@Zizou Das hatten wir sowieso schon mal in der Vorlesung bewiesen, deshalb wäre das nicht das Problem gewesen ;-) ...

Aber wieso ist ...?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das behauptet doch gar keiner! Sondern das:

für alle

Diese Abschätzung ist offensichtlich: Im Fakultätsprodukt werden einfach alle Faktoren größer als nach unten durch abgeschätzt.

Und das wird dann bei der Abschätzung des Reihenrestes



nach oben genutzt.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Achso... okay, danke Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »