Verschoben! Analysis Blockade

Neue Frage »

freemantp Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis Blockade
Hallo leute

Ich hoffe ich poste mein Anliegen am richtigen Ort. Ich habe kein konkretes mathematisches Problem, sondern eine generelle Frage an euch: Wie habt ihr den Zugang zur Analysis gefunden?

Ich bin Hochschulstudent (Informatik) und besuche momentan eine Analysis I Vorlesung, also so ziemlich Grundlagen. Am Anfang des Semesters als es mit Logik und Beweisverfahren losging hatte ich keine Mühe dem Prof. zu folgen und die Übungen zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad hat dann aber rasch zugenommen und irgendwann war ich aber dann abgehängt weil ich offenbar Grundlegendes noch nicht begriffen hatte. Ich habe Stunden, Abenden und Wochenenden investiert, Bücher gekauft etc. und konnte so einige Lücken aufarbeiten, jedoch reicht das nicht für das aktuelle Thema und ich komme nur schleppend voran. Das Ganze bereitet mir ziemlich Bauchweh wenn ich an die bevorstehende Prüfung denke.

Ich frage mich, warum Analysis mir so schwer fällt, wo ich doch sonst in anderen Bereichen wo es auch um Abstraktes geht, sehr gut zurecht komme. Lineare Algebra fällt mir einfach und ich kann mich recht virtuos in verschiedenen Programmiersprachen ausdrücken. Deshalb verstehe ich nicht warum ich so Mühe damit habe solche Zusammenhänge zu sehen.

Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht und irgendwelche Tips (Bücher, Lernstrategien, etc.) ?

Grüsse
Mike
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest dich zb mit einem [oder mehreren] Kollegen treffen und deine Probleme zu besprechen. Sicher gibts Leute die die Lücken nicht haben welche du vielleicht hast. Du könntest dich mit denen zusammensetzen und aufarbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »