Münzspiel

Neue Frage »

buincher Auf diesen Beitrag antworten »
Münzspiel
Hallo miteinander

Ich habe eine Aufgabe erhalten:

Das Spiel für zwei Personen (siehe Bild), wurde entworfen, um damit das Prinzip zu erläutern, das im Endspiel von Dame, Schach und anderen mathematischen Brettspielen oft von entscheidender Bedeutung ist.
Man lege einen Pfennig(im Bild Penny) auf die Stelle mit der Nummer 2, eine Mark(im Bild DIME) auf die Stelle 15. Die Spieler wechseln sich jeweils ab - einer zieht mit dem Pfennig, der andere mit der Mark. Gezogen wird entlang der gezeichneten schwarzen Linien zum nächsten gekennzeichneten Punkt. Der Spieler mit dem Pfennig hat immer zu beginnen. Sein Ziel ist es, die Mark einzufangen, indem er bei einem Zug auf den von der Mark gerade besetzten Punkt kommt. Um zu gewinnen, muss er dies vor seinem siebenten Zug erreicht haben. Wenn er nach sechs Zügen die Mark noch nicht gefangen hat, so hat er verloren.
Es gibt eine einfache Strategie, mittels der ein Spieler immer gewinnen kann. Wie lautet diese?

Ich habe mir das mal angeschaut aber ich komm auf keinen grünen Zweig. Könnte mich bitte mal jemand in die richtige Richtung stossen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
ente Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzspiel
überleg dir einfach mal welche postionen günstig wären und wie du in diese kommst. wenns nicht klappt überleg dir wieso nicht.

ist schwierig hier tipps zu geben ohne die lösung zu verraten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »