Euklidischer Algorithmus

Neue Frage »

lustigerlurch Auf diesen Beitrag antworten »
Euklidischer Algorithmus
Hallo,
habe einen Teil der Aufgabe (hoffentlich richtig) lösen können.
Bei dem zweiten Teil hingegen bin ich mir eigentlich überhaupt nicht sicher, was ich da machen solll.

die Aufgabe:
Bestimme den größten gemeinsamen Teiler d von m=2207 und n=521 sowie Zahlen x,y (element) Z mit d=mx+ny


Was ich bisher also gemacht habe, den gemeinsamen Teiler berechnet mit Hlfe des Euklidischen Algorithmus.

2207=521*4+123
521=123*4+29
123=29*4+7
29=7*4+1
7=7*1+0

Also wäre mein größter Teiler 1.

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt?
Und beim zweiten Teil helfen?

Liebe Grüße Lustigerlurch
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dieser Seite

http://www.mirsky.de/ggt.php

kannst du den EEA durchführen und darüber hinaus alle notwendigen Zwischenrechnungen nachvollziehen.
lustigerlurch Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »