erzeugenden als linearkombination von basisvektoren

Neue Frage »

sissylife Auf diesen Beitrag antworten »
erzeugenden als linearkombination von basisvektoren
wenn U ein Unterraum ist im IR^4 mit
v1= (1,-2,3,-1)
V2=(2,1,-2,3)
v3=(3,-1,1,2)
v4=(-1,1,-2,2)
dann ist {v1,v2,v3,v4} doch eine basis von U, weil lin unabhängig.
wie stelle ich jetzt aber die "übrigen Erzeugenden von U als Linearkombination der Basisvektoren dar"?
Die Basisvektoren sind aber doch schon V1,v2,v3,v4, oder?

danke für die hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: erzeugenden als linearkombination von basisvektoren
Zitat:
Original von sissylife
dann ist {v1,v2,v3,v4} doch eine basis von U, weil lin unabhängig.

Dummerweise sind die aber linear abhängig. smile
sissylife Auf diesen Beitrag antworten »

dann steh ich jetzt total aufm schlauch...
also als erstes sollte ich eine basis von U ermitteln. Wie mache ich das denn dann?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Trage die Vektoren, die U erzeugen (also v1, v2, v3 und v4) als Zeilen in eine Matrix ein und bringe sie auf Zeilenstufenform.
sissylife Auf diesen Beitrag antworten »

die spalten habe ich k1,k2,k3,k4 genannt
jetzt sind k1=-1/5
k2=32/5
k3=2
k4=3/5
also linear abhängig
Ist das jetzt schon die basis?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann damit nichts anfangen. Vielleicht postest du mal deine Rechnung.
 
 
sissylife Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal soll ich die basis von U=(v1,v2,v3,v4)ermitteln.

jetzt habe ich also v1,v2,v3,v4 als zeilen und die spalten sind dann k1,k2,k3,k4. wenn ich das gleichungssystem gleich 0 setze bekomme ich für k1, k2, k3, k4 die werte.
sissylife Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich da erstmal irgendwelche abhängigen vektoren entfernen? ich sehe gar keinen stich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte mach doch einfach mal das, was ich gesagt habe:
Zitat:
Original von klarsoweit
Trage die Vektoren, die U erzeugen (also v1, v2, v3 und v4) als Zeilen in eine Matrix ein und bringe sie auf Zeilenstufenform.

und poste wenigstens dein Ergebnis oder noch besser deine Rechnung.

Im übrigen geht es hier nicht um ein Gleichungssystem, sondern nur um eine Matrix, die auf Zeilenstufenform zu bringen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »