Cauchy Kriterium anwenden

Neue Frage »

stereo Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy Kriterium anwenden
Hallo,
ich bin hier über eine Aufgabe mit dem Cauchy Kriterium gestolpert. In der Vorlesung haben wir gesagt:



Nun zur Aufgabe:

Man zeige mittels Cauchy-Kriterium, dass die rekursiv definierte Folge



konvergiert. Berechnen Sie den Grenzwert dieser Folge.

Zu allererst habe ich ein paar Elemente mir ausgerechnet um zu schauen in welche Richtung die Folge geht.







Meine Vermutung ist dass die Reihe streng monoton fällt und 0 der Grenzwert ist.

Ich weiß aber nicht wie ich das mit dem Cauchy Kriterium zeige, da ist auch den Hintergrund nicht verstehe.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy Kriterium anwenden
Folge doch dem Hinweis und nutze das Cauchy-Krit.

Betrachte also z.B. . Wenn du das klein kriegst, dann braucht dich Beschränktheit oder Monotonie nicht weiter interessieren.
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Also gehe ich jetzt nur von der Vorraussetzung der Kriteriums aus.





In welche Richtung muss ich jetzt abschätzen? Was erwarte ich vom Abschätzen?

Nach rechts könnte ich jetzt abschätzen dass größer ist, aber was habe ich davon?

Wie gesagt, ich habe noch nichtmal das Kriterium verstanden, arbeite aber damit Big Laugh Das ist wie kochen nach Rezept - leider habe ich auch noch kein Lehrbuch
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst ist es vielleicht nützlich zu sehen, dass a_n beschränkt ist. Dafür genügt es die folgenden Implikationen zu beweisen:



Allerdings ist die Folge nicht monoton (sie "pendelt" um ihren Grenzwert), wie folgende Überlegung zeigt:




Somit sind deine beiden Vermutungen

Zitat:
Original von stereo
Meine Vermutung ist dass die Reihe streng monoton fällt und 0 der Grenzwert ist.


natürlich falsch. Falls a_n konvergiert, so gegen eine Lösung der Gleichung Augenzwinkern

Zur Abschätzung. Entgegen meines Hinweises starte besser so (o.B.d.A. sei m>n):



Jetzt bist du aber wieder dran. smile


PS. Sagt Prof. Carl er muss auf die Tube treten um die Integralrechung noch dieses Semster zu schaffen. Big Laugh
chrisli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter jedoch habe ich einige Fragen. Hoffe es kann mir jemand helfen.


Und zwar wie komme ich auf das?

Dabei gilt:


Das nächste was ich nicht so ganz verstehe, ist wie man weiteriteriert.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnt.

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »