Kreisanordung.

Neue Frage »

sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisanordung.
Also entweder steh ich gerade am Schlauch oder das Problem ist komplizierter als ich dachte.

Wenn es darum geht n verschiedene Objekte auf einem Kreis (oder runden Tisch) anzuordnen, dann gibt es da doch

Möglichkeiten.

Was aber wenn die Objekte teilweise Identisch sind.
Bsp. Man hat 2n Menschen von denen n Männer und n Frauen sind.
Wieviel verschiedene Anordungen gibt es jetzt hier? (wieder am runden Tisch)

Ich hab mir zuerst überlegt wieviel Möglichkeiten es in einer Reihe gibt.
Das sind

Wenn ich jetzt aber diesen Wert durch teile kommt für n=2 keine ganze Zahl mehr raus. Also kanns nicht stimmen.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisanordung.
Hallo sqrt(4)!

Das ist ein verzwicktes Problem, an dem sich die besten Köpfe im Board schon versucht haben und auch fündig wurden. Siehe hier: Schwere Aufgabe mit Kombination

Gruss yeti
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Burnside Lemma
Wie man in dem von yeti777 verlinkten Thread lesen kann, hatte ich damals auch wenig Ahnung von der Behandlung dieses Problems. Später habe ich dann festgestellt, dass das ein Fall für das Burnside-Lemma ist. Wink


EDIT: Sehr empfehlenswert zum Thema ist auch der folgende Erfahrungsbericht. Etwas lang, aber die Herangehensweise didaktisch interessant.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke

dieser Erfahrungsbericht ist wirklich sehr ausführlich.. und auch zu verstehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen