Geradenschar Richtig?

Neue Frage »

KrUsTy Auf diesen Beitrag antworten »
Geradenschar Richtig?
Hallo könnt ihr mir sagen, ob ich diese Geradenschar soweit richtig gerechnet habe..?
und wie es dann zum Schluss weitergeht.





= |-4

= |*5

= |-5k

|-5k_2x





Wie heißt dann x?
5 oder -5?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Nein, das ist leider Humbug.







Wenn du jetzt -4 subtrahierst, dann würde da stehen:




Und

Gehen wir dahin zurück, wo es noch richtig war:



Nach x auflösen:



So, jetzt bist du wieder dran.
KrUsTy Auf diesen Beitrag antworten »

oh man bin echt zu dumm dafür.





und jetzt weiß nicht weiter...

Die Brüche heben sich ja eigentlich auf.
Dann würde da stehen



x= 0
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KrUsTy
Die Brüche heben sich ja eigentlich auf.


Nein das tun sie nicht. Denn . Setz doch mal anstatt ein z. B. (Tut ja nichts zur Sache, welche Variable das ist)



Hebt sich das auf? Nein, sicher nicht.

Aber ausgeklammert hast du richtig.



Jetzt kann man die Brüche, da sie den gleichen Nenner besitzen, subtrahieren.



Du bist wieder dran Augenzwinkern
KrUsTy Auf diesen Beitrag antworten »





jetzt mit 5 multiplizieren?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

(Nicht immer nachfrage, mach einfach mal, man sieht dann schon, ob es falsch war smile )
 
 
KrUsTy Auf diesen Beitrag antworten »



| geteilt durch (k_1-k_2)

x=5
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist falsch.





Das kürzt sich (noch) nicht weg. Denn wiederrum:

Erweitere den Bruch mit
KrUsTy Auf diesen Beitrag antworten »



okay..aber wieso -1?

oder wie
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst den Bruch mit -1 erweitern. Nicht auf beiden Seiten mit -1 multiplizieren Augenzwinkern
KrUsTy Auf diesen Beitrag antworten »


oben sowie unten erweitert mit -1

Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nein nein unglücklich



Klingelts jetzt? Wenn nicht, weiss ich auch nicht.
KrUsTy Auf diesen Beitrag antworten »

Hm..ganz ehrlich? Hab ich noch nie angewendet, weder gelernt noch sonst irgendwas...

oh man...

und jetzt wegkürzen und dann hat man x..?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir zu 100% sicher, dass du erweitern schon gelernt hast. Das ist einfach das Gegenteil zum Kürzen.

Du kannst alternativ auch eine -1 im Zähler ausklammern, falls dir das nicht gefällt.

Ja einfach kürzen, dann hat man

Das ist die x-Koordinate des Punktes, jetzt noch die y-Koordinate berechnen.
KrUsTy Auf diesen Beitrag antworten »

achso..okay...Werd die Tage erstmal zu Nachhilfe gehen...kann ich wohl gut gebrauchen.

Y-wert ausrechnen ist x=0 setzen


y=k

?!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KrUsTy
Y-wert ausrechnen ist x=0 setzen


Wie kommst du auf ?

Wir haben doch gerade berechnet. Wenn du vor deiner Rechnung einen kurzen Moment nachdenkst, dann klappt das auch bei dir. Woher du die 0 bringst, weiss ich nicht.
KrUsTy Auf diesen Beitrag antworten »

oh mein gott..dachte immer 0 setzen um die y wert zuerhalten..lol

-5 in die gleichung einsetzen muss es ja dann sein

y=(k+4)/5*5+k

y=k+4+k

y=2k+4
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KrUsTy
oh mein gott..dachte immer 0 setzen um die y wert zuerhalten

Man setzt x = 0 um den Schnittpunkt mit der y-Achse herauszubekommen. Aber wenn man wissen will, welchen Funktionswert eine Funktion an der Stelle x=-5 hat, dann setzt man das auch ein. Und nicht x = 5, so wie du es eben getan hast unglücklich
Das Stichwort lautet konzentrieren, aber dazu hast du wohl im Moment keine Lust.










KrUsTy Auf diesen Beitrag antworten »

oh man..

Sorry...hab den ganzen Tag gelernt...und schon so spät.
Naja



Danke vielmals!!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »