Frage zur Euler'schen Zahl

Neue Frage »

michi 1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Euler'schen Zahl
Hallo an alle

in meinem Schulbuch und bei wikipedia gilt:



nach meiner Überlegung würde aber bei dieser Grenzwertbetrachtung 1 und nicht e herauskommen.
Meine Begründung: Ich teile ja erst 1 durch "unendlich" was ja sich ja gegen 0 nähert und addiere 1. Also habe ich 1 und potenziere 1 mit "unendlich". Macht bei mir 1 und nicht 2.71828...

Wie ist diese Grenzwertbetrachtung zu interpretieren damit das Ergebnis e ist?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt deswegen bei dir 1 heraus, weil deine Begründung schlicht total falsch ist.
Mit Begriffen wie "unendlich" kann man eben nicht so einfach hantieren wie manches Schulbuch suggerieren mag...
michi 1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ok
aber wie lautet dann die richtige Begründung?
1/"unendlich" ist doch im prinzip eine verschwindend geringe zahl also geht gegen 0...
warum ist das falsch

und egal mit welchen exponenten (R+) ich 1 potenziere. Es kommt immer eins raus

ich versteh das nicht...
wie ist es möglich das bei dieser Betrachtung = e rauskommt.....
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann zum Beispiel zeigen, dass die Folge monoton steigend ist. Und da ist muss \lim_{n\to\infty}~a_n doch schon auf jeden Fall größer als 2 sein.
Dann kann man auch noch beweisen, dass die Folge durch 3 nach oben beschränkt ist. Dann braucht man nur noch den Grenzwert zu berechnen...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von michi 1989
1/"unendlich" ist doch im prinzip eine verschwindend geringe zahl also geht gegen 0...
warum ist das falsch


Unendlich ist keine Zahl. Mit Unendlich kann man nicht rechnen.
Du hast recht, dass
eine Nullfolge ist, aber mehr auch nicht.



Zitat:
Original von michi 1989
und egal mit welchen exponenten (R+) ich 1 potenziere. Es kommt immer eins raus


Das ist wohl wahr, aber du musst eine Zahl potenzieren und "" ist keine Zahl !


Man kann mit unendlich nicht rechnen !

Machen wir ein anderes Beispiel:
Nimm die Folge . Sicher ist der Wert der Folge immer 1, falls gerade ist und -1 falls ungerade ist und auch egal wie gross dieses ist.
Was wäre dann aber "" ? Wäre +1 oder -1?
Die Antwort ist, den Ausdruck gibt es einfach nicht, genau weil "" keine Zahl ist !
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@michi1989

Was du da so schön verbal beschrieben hast, kann man exakt mathematisch als Grenzwert



beschreiben. Das ist zweifelsohne richtig, und da wirst du hier auch keinen Widerspruch ernten. Aber dieser Grenzwert hat nichts mit zu tun, genauso wenig wie

.
 
 
michi 1989 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. vielen dank für eure Antworten Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »