Lösungen der Gleichung in Z7

Neue Frage »

lustigerlurch Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen der Gleichung in Z7
Hallo, eigentlich suche ich nur die richtige Schreibweise, da ich glaube, man muss das anders ausdrücken.

Aufgabe:
Finde alle Lösungen der folgenden Gleichungen in

(ich gebe nur eine Gleichung an, da ich es auf die andere ja übertragen können müsste)

a) 2x-6

(ich habe nun mit Hilfe der quadratischen Ergänzung die binomische Formel aufgestellt)

=7

(die weitere Vorgehensweise war nun die Zahlen 1-6 jeweils in die Formel einzusetzen ... für 1 bekam ich dann folgendes raus)

=7
0=7

(Da 7 durch 7 teilbar ist, dachte ich nun das 1 eine Lösung der Gleichung ist. Somit doch dann auch alle 7x+1. Leider weiß ich nicht, wie ich das fachgemäß ausdrücken soll, kann mir jemand helfen??)
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungen der Gleichung in Z7
Irgendwie verstehe ich die Aufgabe nicht. Was soll das hier sein:
Zitat:
2x-6

und was hat es mit dem hier zu tun:
Zitat:
=7

Denn das ist falsch.

Selbst wenn Du meinst, ist das noch immer keine Gleichung.
Allgemein gilt aber, dass Du eine bestimmte Gleichung in durch Einsetzen aller möglichen Werte lösen kannst, da dieser Körper ja nur sieben Elemente hat.
lustigerlurch Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, erstmal danke für deine Antwort.
Da hab ich einen Fehler in der Formel gemacht ...
soll heißen:

diese war angegeben.

Im Grunde dachte ich, man könne nun vielleicht:
f(x)= (durch quadratische Ergänzung)

und wenn ich nun
f(1)= 0-7

ich hab das gestern total falsch aufgeschrieben und denke ich hab es heute auch nicht richtig gemacht.
Genau das ist ja mein Problem, dass ich nicht weiß wie, oder vielleicht gar nicht weiß was ich machen soll.

Nennen wir also das, was ich gemacht habe mal "Ansatz"

Gruß
Lustigerlurch
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht noch immer keine Gleichung, sondern nur ein Polynom. verwirrt
lustigerlurch Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, in der Aufgabe steht dahinter noch =0 hatte ich übersehen sorry.

Ich weiß es leider nicht besser, ... daher das meine kläglichen Lösungsversuche.

Ich hänge dir einfach mal einen Ausschnitt davon an.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du im Hochschulforum unterwegs bist, solltest Du wissen, was eine Gleichung ist Big Laugh

Wie gesagt: ist endlich. Man findet alle Lösungen durch Einsetzen der Werte aus .
stimmt nicht => 0 ist keine Lösung
u.s.w.
 
 
lustigerlurch Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt wohl smile
Eigentlich weiß ich das auch, nur hatte ich nicht nochmal auf den Aufgabenzettel geschaut und war felsenfest davon überzeugt, dass das genauso da stand.
War ein Fehler ...

Also muss eine wahre Gleichung rauskommen und dann ist es eine Lösung?
Mir ist schon klar wann Lösungen stimmen und so, nur das ganze Z7 ist mir leider nicht mehr so geläufig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »