Gleichungssystem

Neue Frage »

strato Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Hallo!

Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Für welche ist das Gleichungssystem in lösbar?






Wenn ich hier die dritte Gleichung zur zweiten addiere, dann bekomme ich:



Wenn ich diese Gleichung nun zur ersten addiere, dann bekomme ich:



Kann das so stimmen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
Wie sieht das ganze denn in der Form Ax=b aus?

Bringe die Matrix auf Zeilenstufenform, und arbeite die Fälle ab.
strato Auf diesen Beitrag antworten »

In der Form Ax=b? Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch... :/ bzw. was ist damit gemeint?

Und ich soll mit der Matrix also dasselbe machen wie beim suchen einer Basis eines Vektorraumes? (du hast meine andere Aufgabe ja gesehen Augenzwinkern ).
Also, dass "links" möglichst 0 steht bzw. möglichst viel wegfält.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von strato
In der Form Ax=b? Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch... :/ bzw. was ist damit gemeint?

Eben diese Form:



Und ja, die Matrix zusammen mit der rechten Seite mußt du auf Zeilenstufenform bringen.
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe umgeformt (hoffentlich habe ich das mit der rechten Seite richtig gemacht):




Sollte das stimmen, dann könnte ich jetzt durch umformen ja noch eine weitere Nullzeile erzeugen.
Kann das sein?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ok. Um den lästigen x-Vektor nicht immer mitzuschleppen, kann man einfacher diese erweiterte Matrix nehmen:

 
 
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. smile

Also, wenn ich jetzt eine weitere Nullziele erzeuge, dann sieht das so aus:




Ich addiere die mit -1 multiplizierte vierte Zeile zu der dritten Zeile.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Wenn du noch etwas Zeilen vertauscht, dann hast die Matrix in Zeilenstufenform. Welche Bedingungen kannst du jetzt bezüglich der Lösbarkeit ablesen?
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, für eindeutige Lösbarkeit müssten die Diagonalelemente doch alle ungleich 0 sein, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt zwar. Es geht aber nicht um die eindeutige Lösbarkeit, sondern um die Lösbarkeit als solche. Desweiteren müssen in der rechten Spalte (die ja deine rechte Seite der Gleichung darstellt) Nullen sein, wo du in der nicht erweiterten Matrix Nullzeilen hast.
strato Auf diesen Beitrag antworten »



Also so?


Unendlich viele Lösungen gibt es nicht, da es gleiche viele Gleichungen und Unbekannte gibt.

Aber ich muss für a,b,c,d ja konkrete werte finden. :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kleines Mißverständnis. Ich habe gesagt, daß in der rechten Spalte Nullen sein müssen, wo links davon nur Nullen sind. Das heißt aber nicht, daß du da einfach eine Null reinsetzen kannst.

Also diese Form haben wir:

und diese Form brauchen wir:

Ein Vergleich ergibt die Bedingungen.
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.

Ein Vergleich?

Habe ich jetzt nicht im Prinzip einfach 4 Gleichungen? Zwischen der lniken und der rechten Seite steht doch ein "=".

Aber ich kann die a,b,c,d ja auch nicht einfach ausrechnen.

Weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich hier vorzugehen habe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wo oben a+b+c steht, steht unten eine Null. Und wo oben 2b+c-d steht, steht unten eine Null. Daraus ergeben sich 2 simple Bedingungen.
strato Auf diesen Beitrag antworten »

2b+c-d=0 und a+b+c=0 ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich daraus jetzt einfach folgern:






und






?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir aus. Ob's was bringt, ist ne andere Frage. Augenzwinkern
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...nun, was soll ich denn mit diesen zwei Bedingungen machen?

Muss ich nicht für a, b, c, d die Gleichungen aufstellen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von strato
Hm...nun, was soll ich denn mit diesen zwei Bedingungen machen?

Am besten fragst du da mal den Aufgabensteller.
strato Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...habe von anderen die Lösung gesehen und die haben das im Prinzip genauso gemacht; scheint aber wohl falsch zu sein. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »