massive probleme mit Kopfrechnen , was kann ich tun ?

Neue Frage »

Jajja Auf diesen Beitrag antworten »
massive probleme mit Kopfrechnen , was kann ich tun ?
Unser lehrer hat uns heute mitgeteilt das wir die zweit wichtigste arbeit unseres abschlussjahres ohne taschenrechner bewältigen müssen. Das problem ich bekomme es noch nicht mal alle reihen des kleinen 1x1ses hin (geschweigedem die des großen ) , nicht das ich sie nicht lernen würde, es gab sogar zeiten da habe ich mich jeden tag drangesezt und die reihen gelernt , aber sobald ich in der arbeit vor einer mal oder geteilt aufgabe sitze sezt es total aus , dann sind 4 mal 6 plötzlich 12 und lauter so ein irrsinn, und mir fallen die richtigen zahlen einfach nicht ein . Dann sitze ich da und fange an an meinen fingern rumzusählen , wie so ein grundschulkind .das geht natürlich ziehmlich stark von der zeit ab , und ich weiß einfach nicht woran es liegt , denn sonst fällt mir mathe eigentlich recht leicht , formeln lernen ,diese umstellen, textaufgaben usw. kein problem aber wenn es dann daran gaht wirklich mit zahlen zu rechen endet das immer in einer katastrophe . Und das ist schade ,eigentlich hatte ich mich auf die arbeit gefreut , jezt habe ich schiss vor ihr , und vorallem vor meinen ergebnissen . Habt ihr vieleicht irgenteinen trick oder soetwas parat wie ich diese verdammten reihen doch noch in meinen kopf bekomme ,bzw, wieder richtig raushole . Ich bin noch am verzweifeln .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es sieht so aus, als dass bei dir in besonderen (Stress-)Situationen eine Denk- bzw. Prüfungsblockade stärkeren Ausmaßes als sonst üblich auftritt. Darunter leiden verbreitet Schüler und Studenten. Du hast zwar nichts über dein Alter gesagt, aber falls dir das mit dem 1 x 1 auch noch in der Oberstufe passiert, handelt es sich wahrscheinlich um eine Störung und deswegen wirst du in diesem Fall um eine besondere bzw. fachliche Hilfe wohl kaum herumkommen. Dabei wird danach getrachtet, das Gehirn mit gezieltem lernpsychologischen Training wieder auf "Vordermann" zu bringen. Wichtig ist auch eine Ursachenerforschung. Die Wurzeln der Psychose könnten bereits in der frühen Kindheit bzw. im der familiären Umgebung (Erlebnisse, Elternhaus, Leistungsdruck, ...) begründet sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »