Gaußsche Zahlen

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußsche Zahlen
Hallo,

ich habe hier zwei eigentlich einfach aussehende Aufgaben, aber ich habe Probleme zur Lösung zu kommen.

a) Bestimmen Sie alle x,y aus Z+Zi mit x²+y²=0

Mit x=a+bi und y=c+di kommt man ja auf sowas wie

(a²-b²+c²-d²)+(2ab+2cd)i=0

<=> a²-b²+c²-d²=0 und ab+cd=0

Wie kann man jetzt noch weiter umformen ?

b) Zeige, dass es für a,b aus Z genau dann eine Darstellung a+bi=u²+v² mit u,v aus Z+Zi gibt, wenn b gerade ist und sogar durch 4 teilbar wenn a kongruent 2 mod 4

Hier habe ich gar keinen Ansatz...

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Björn
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) würde ich eher so vorgehen:

,

aus der man die Lösungen direkt ablesen kann.


Bei b) kann man doch deine Überlegungen aus a) übernehmen, natürlich mit einer Variablenumbenennung, da du leider wenig vorausblickend a und b doppelt vergeben hast:

Mit x=e+if und y=c+id ergibt sich

,

also

.

Dasss durch 2 teilbar ist, sollte klar sein. Für den anderen Teil der Frage musst du dran denken, dass es modulo 4 nur die beiden quadratischen Reste 0 und 1 gibt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

a)

Gut, dann komm ich auf

(0,0) --> e=f=c=d=0

(1,i) --> e=1;f=0;c=0;d=1

(i,-1) --> e=0;f=1;c=-1;d=0

(-1,-i) --> e=-1;f=0;c=0;d=-1

(-i,1) --> e=0;f=-1;c=1;d=0

(1,-i) --> e=1;f=0;c=0;d=-1

(i,1) --> e=0;f=1;c=1;d=0

(-1,i) --> e=-1;f=0;c=0;d=1

(-i,-1) --> e=0;f=-1;c=-1;d=0

b)

Zitat:
dass es modulo 4 nur die beiden quadratischen Reste 0 und 1 gibt.


Meinst du ich soll dann a durch 4k+2 ersetzen und dann die 1. Gleichung in die zweite einsetzen und dann alle möglichen 2^4 Fälle durchspielen für e,f,c,d aus {0,1} ?

Danke für deine Hilfe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Wir sind doch in , wieso beschränkst du dich da bei Real- und Imaginärteil auf -1, 0 und 1 ???

Die sich aus ergebenden Lösungen sind doch einfach und für beliebige (!) .


Zu b) Es gibt modulo 4 insgesamt 16 Quadrupel . Durch Überprüfung aller Tupel kann man sich leicht überlegen, dass nur möglich ist für oder . In beiden Fällen ist .



EDIT: Sorry, hatte oben noch bei der Ergebnisangabe von a) einen Copy+Paste-Fehler (y statt x) - korrigiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »