Produkt von Zufallsvariablen

Neue Frage »

Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt von Zufallsvariablen
Hallo zusammen!

Folgendes Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet:

Kann man irgend etwas, und wenn ja unter welchen Umständen, über den Erwartungswert aussagen, wenn Realisationen der entsprechenden Zufallsvariablen seien und bekannt ist, dass ?

Klar, wenn nicht-stochastisch wäre, erledigt sich das Problem und die Lösung liegt auf der Hand. Aber was kann man sonst noch machen?

Vielen Dank im Voraus!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt von Zufallsvariablen
Die Zufallsvariablen sind stochastisch abhängig?
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt von Zufallsvariablen
Kann zumindest grundsätzlich a priori nicht ausgeschlossen werden. Die Frage könnte man auch so formulieren. Was muss ich unterstellen, damit der Erwartungswert gleich null wird? Im Zweifel läuft es auf Unabhängigkeit hinaus? Oder gibt's auch noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie sind mir die Formulierungen etwas rätselhaft: "Erwartungswert von Realisationen" ?

Eine Realisation einer reellen Zufallsgröße ist in meiner Begriffswelt die reelle Zahl für ein konkretes festes , also nichtzufällig. Und davon dann der Erwartungswert ist die Zahl selbst... Da ich mir nicht vorstellen kann, dass du das gemeint hast, ignoriere ich mal das mit den Realisationen, und denke, dass du die Zufallsgrößen an sich meinst.

Hinreichende Voraussetzungen für



(ich hab mal zusammengefasst) lassen sich natürlich einige angeben, z.B. Unkorreliertheit von , was ja eine schwächere Forderung als Unabhängigkeit ist. Aber notwendige dürften schwierig bzw. schwer fassbar sein.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Arthur du hast mit deinem Einwand selbstverständlich vollkommen Recht und vielen Dank für deine konkrete Antwort.

Mein hängt in komplizierter Weise vom ab, genau genommen sind es die Faktorladungen, die sich aus der Kovarianzmatrix des multivariaten ergeben (hier in dem Beispiel eine Variable als Auszug).

Ich befürchte, da ist weder etwas mit Unkorreliertheit/Unabhängigkeit, noch etwas anderem zu machen? Im Besonderen reicht es also auch nicht (?), dass von als unabhängig angesehen werden kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »