Grenzwert Beweisen

Neue Frage »

knq Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert Beweisen
Hallo ich bräuchte ma ein bisschenl Hilfe beim Beweis eines Grenzwertes:

Gegeben ist:







Da der Betrag von q kleiner 1 ist, muss ja gelten



Da n dort auch im Exponent steht, wächst dies, Vorzeichen von q egal, da Betrag kleiner 1 egal, schneller gegen 0 als der andere Ausdruck mit k größer wird.

Doch wie beweise ich das, eine kleine Anfangsanregung wäre sehr nett Freude
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du z.b. verwenden darfst (Beweise dafür gibt es zahlreich in diesem Forum):

Mit vollständiger Induktion folgt

Es ist , also gibt es ein , sodass für gilt: .

Wie kannst du nun weitermachen?
knq Auf diesen Beitrag antworten »



Dürfen wir sicherlich verwenden, da wir den Beweis schonmal gemacht haben

Wenn ich das gerade richtig seh



Wenn man das hoch n nimmt:





verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von knq


Dürfen wir sicherlich verwenden, da wir den Beweis schonmal gemacht haben


Das ist Unfug. Der Grenzwert ist 1. Nicht der Ausdruck selbst.

Zitat:
Original von knq
Wenn ich das gerade richtig seh



Wenn man das hoch n nimmt:





verwirrt

Durch n teilen. verwirrt Ach und lass den Betrag um das q, bzw. mache ihn sogar um den ganzen Term.
knq Auf diesen Beitrag antworten »





Ok, soweit so gut, aber ich hab ja noch eine Unglichung, wie bekommt man das denn jetzt in eine Gleichung?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Hui wo kommt denn links das "durch n" her?

Wenn du durch a teilst, kommt bei dir also raus?

Übrigens beweist man Grenzwerte oft durch Abschätzungen...Genau das wollte ich hier andeuten.
 
 
knq Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, meine natürlich Big Laugh
knq Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich mir nun die Abschätzung vorstellen, für sehr große n geht doch der rechte Teil gegen 0, aber der linke Teil ist doch immer positiv verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

In Worten: geht gegen 0 und ist sogar noch kleiner. Also geht das wohl auch gegen 0. Der Beweis funktioniert ganz einfach mit direkt mit der Definition des Grenzwertes.
knq Auf diesen Beitrag antworten »

Ah smile

Man könnte also argumentieren die linke Seite geht immer schneller gegen 0 als die rechte
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bloß nicht. Da muss schon ein präziser mathematischer Beweis her. Was heißt schon "geht schneller gegen 0"...
knq Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das hier ein Epsilon Beweis?

Ich tue mich immer recht schwer sowas zu formulieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »