Reihe auf Konvergenz untersuchen

Neue Frage »

Linda Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe auf Konvergenz untersuchen
Hey Leute,

ich komme wiedermal bei einer Aufgabe nicht weiter unglücklich



Welches Kriterium bzw. welche Regel könnte ich denn hier anwenden?

Danke!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe auf Konvergenz untersuchen
Hai!

Es ist doch

Also



Siehst du jetzt was?
Linda Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kann ich das Leibnizkriterium anwenden, stimmt's? :-)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!
Linda Auf diesen Beitrag antworten »

soooo... habe versucht nachzuweisen, dass die Folge eine Nullfolge ist, aber ich bin wieder stehen geblieben...

wie bekomme ich das blöde hoch n weg?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Um es mal salopp auszudrücken, kannst du dir "wegdenken", denn wird immer stärker wachsen.

Dann musst du dir nur noch überlegen, gegen was konvergiert, und deshalb ist die Reihe ...
 
 
Linda Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt warst du wohl einen schritt zu schnell für mich... was ist mit den anderen zahlen passiert?? -1, 7, n???
konvergiert nicht, ist also divergent...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Linda

Du solltest dich mal entscheiden, was denn nun im Zähler des Reihengliedes steht:

oder ?

Das ist schon wichtig, denn im ersten Fall konvergiert die Reihe, im zweiten Fall divergiert sie.
Linda Auf diesen Beitrag antworten »

da habe ich mich wohl verschrieben.... es soll heißen. dann gillt wohl das, was iammrvip geschrieben hat, wohl nicht mehr, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt schon noch:

Zitat:
Original von iammrvip
Dann musst du dir nur noch überlegen, gegen was konvergiert, und deshalb ist die Reihe ...
Linda Auf diesen Beitrag antworten »

divergiert doch gegen unendlich?!

ich versteh halt immer noch nicht ganz, warum ich mir da zahlen einfach "wegdenken" kann...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Am einfachsten wird es sein, wenn du hier das Quotientenkriterium versuchst, das führt hier nämlich zu einer klaren Entscheidung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »