Stab

Neue Frage »

dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »
Stab
Ein Stab der Länge 1 wird in 2 teile gebrochen (gleichverteilt). Sei X die Länge der kürzeren Seite. Berechne E(X) und F(X)

für E(X) = 1/2 / 2 = 1/4, aber leider weiß ich nicht wie ich an die verteilungsfunktion da rangehen soll unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dominik22
leider weiß ich nicht wie ich an die verteilungsfunktion da rangehen soll unglücklich

Am besten geradlinig und systematisch:

Sei der Teilungspunkt auf dem Stab. Der ist stetig gleichverteilt auf dem Intervall , d.h., mit Verteilungsfunktion

.

Nun sind sowie die Längen der beiden Teilstücke, demnach ist das in der Aufgabenstellung genannte kleinere Teilstück. Jetzt kann man doch einfach die Verteilungsfunktion von aus der von berechnen:

.

Klar, wie's weitergeht? Beachte, dass die drei Fälle , sowie betrachtet werden sollten.
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also ihc hab jetzt einfach x / 1/2 = 2x für die verteilungsfunktion raus. da
im zähler : x-0 / 1/2 - 0. im nenner die möglich streckenlänge (1/2 ist endpunkt von X laut unseren tutorien) und im zähler die variable x
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist richtig, aber deine Begründung würde mich ihrer Knappheit wegen nicht überzeugen.
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

ja super. ich brauch doch nur zwischen 0 und 1/2 betrachten, da ja der stab in 2 hälften geteilt wird und ich die küzere betrachte
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und? Wie ich schon sagte, mir fehlt eine stichhaltige Begründung in deinem Beitrag.

Z.B. kann man den Stab ja auch mit zwei gleichverteilten Teilungspunkten in drei Teile zerlegen. In dem Fall hat das kürzeste Teil für aber nicht die Verteilungsfunktion , wie man es getreu deiner Heuristik etwa erwarten würde, sondern . Augenzwinkern
 
 
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

okay arthur du hast mich smile . warum ist es denn nun 2x, versteh das mit der verteilungsfkt noch nicht ganz richtig anscheinend
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das baut auf dem auf, was ich oben schon geschrieben hatte:

Zitat:
Original von Arthur Dent

Im Fall sind die beiden Ereignisse und disjunkt, so dass man für diese so weiter umformen kann:

.

In den anderen beiden Fällen ergibt sich natürlich für sowie für . Kurz gesagt ist also gleichverteilt auf dem Intervall .

-----------------------

Das mag alles auf den ersten Blick übertrieben aussehen, aber diese Sorgfältigkeit macht sich bei komplizierteren Problemen (wie dem erwähnten mit den drei Teilstäben) bezahlt. Augenzwinkern
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank !! das hilft wirklich sehr weiter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »