Hypothesentest: Was ist H0!?!?

Neue Frage »

julchen0904 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest: Was ist H0!?!?
Hallo, ich habe ein großes Problem unglücklich Ich schreibe morgen eine Matheklausur und komme im moment mit dem üben nicht weiter.

Ich verstehe nicht, welche Hypothese ich bei einem Alternativtest als h0 nehmen soll, also durchteste!
Beispiel:

Ein Waschmittel WAM hatte bisher einen Marktanteil von 30%.Nun vermutet die Firma aufgrund intensiver werbung einen Anstieg des Marktanteils. Bei einer Überprüfung von 50 Waschmittelkäufern stellst man fest, dass sich 21 für WAM entschieden haben,
Kann man hieraus auf einem 5%-Signifikanzniveau auf eine Erhöhung des Marktanteils schließen?

nehme ich jetzt h0:p<=(kleiner gleich) 0,3 h1:p>0,3
oder h0:p>= (größer gleich) 0,3 h1:p<0,3 ??

Hiiiilfe unglücklich
danke schonmal!
Matthias U. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Dir geht es einfach nur darum, die Null- und Alternativhypothese festzulegen?

Hier kommt es ein wenig darauf an, wie ihr es im Unterricht behandelt habt.

Ein etwas "fortgeschrittener" Gedanke ist es, die Vermutung in der Alternativhypothese zu testen. Also:

Vermutung: p > 0,3 (größer!)
H0: p <= 0,3

Wenn wir jetzt H0 ablehnen, spricht dies dafür, dass wir unsere Vermutung wahr ist. Hintergrund ist, dass Tests überlicherweise den Alpha-Fehler (also die Wahrscheinlichkeit die Nullhypothese abzulehnen, obwohl sie wahr ist, kontrollieren), nicht aber den Beta-Fehler (die Wahrs. die Nullhypothese nicht abzulehnen, obwohl sie falsch ist). Würden wir also H0: p > 0,3 testen, hätten wir keine Ahnung, wie hoch die Wahrs. ist, eine falsche Entscheidung zu treffen. Testen wir aber H0: p <= 0,3 können wir mit dem Alpha-Fehler genau festlegen, mit welcher Wahrs. wir eine falsche Entscheidung treffen - mit Wahrs. Alpha lehnen wir ab, obwohl H0 wahr ist, also halten wir mir Wahrs. Alpha die Vermutung für wahr, obwohl sie falsch ist.

Alles klar? Welchen Test benutzt du denn?
Asgar Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir ham so gelernt, dass man selbst festlegen kann, was die Starthypothese (HO) und die Alternative (H1) ist.

Man kanns ja auch je nachdem wählen ob man den alpah / beta - Fehler direkt aus der Tabelle lesen möchte will

-

A
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »