Abgeschlossenheit des Einheitskreises

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Abgeschlossenheit des Einheitskreises
Zu Zeigen: abgeschlossen.

Bisher haben wir das immer so gemacht, indem wir gezeigt hatten, dass die Komplementärmenge offen ist, was aber hier schwierig. Ich kann die Menge A als Kugel mit Rand darstellen (). Kann ich dann einfach sagen, dass diese Kugel abgeschlossen ist oder ist das zu vage?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist das hier schwierig?

Sei . Zu zeigen ist, dass eine Umgebung von existiert, die ganz in liegt, also keine gemeinsamen Elemente mit hat.

Definiere . Nach Vorraussetzung ist . Betrachte nun und zeige
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, mich verwirren gerade die unterschiedlichen Bezeichnungen von x, da setzt meine Vorstellungskraft aus. Außerdem kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, wie zwei Kugeln mit demselben Mittelpunkt und nur verschiedenen Radien keinen Schnitt haben können verwirrt
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Oder sehe ich das richtig, dass es sich bei deinem Vorschlag um einen Kreis handelt, der nicht im R^2 darstellbar ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Außerdem kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, wie zwei Kugeln mit demselben Mittelpunkt und nur verschiedenen Radien keinen Schnitt haben können verwirrt


Wie kommst du auf die Idee, dass die den selben Mittelpunkt haben?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da habe ich mich geirrt. Man kann diese "kugel" also nicht als Kreis im R² darstellen?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Aber sicher doch. Die Menge ist die Kreisfläche (ohne Rand) eines Kreises mit dem Mittelpunkt x und dem Radius h.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Und der überdeckt ganz R² und schneidet nicht A?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte der denn ganz überdecken? ist doch endlich.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooooo, du meinst, dass ist? Ich habe das bisher so verstanden, dass , und das habe ich natürlich nicht kapiert.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zu zeigen . Dazu zeigt man .

Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sich das anschaulich klar machen will, sei dir gesagt, dass der Kreis mit dem Mittelpunkt x ist, der den Einheitskreis berührt (da der Rand aber nich dabei ist, gibt es also keinen gemeinsamen Punkt).

x ist übrigens beliebig aus , aber fest.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Es ist zu zeigen


Wenn eine Vereinigungsmenge von Mengen ist, genügt es dann, dass eine dieser Mengen offen ist, damit offen ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das genügt nicht. Dann wäre ja jede Menge offen, denn es ist und ist offen.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum muss ich das dann zeigen, um die Behauptung zu beweisen (inklusive des Sich-Nicht-Schneidens)?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn Offenheit definiert?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Menge ist offen, wenn sie sich als Vereinigung von offenen Kugeln darstellen lässt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Da ham wir den Salat. Ich bin von der Definition ausgegangen, dass jeder Punkt aus der Menge eine Umgebung hat, die Teilmenge der Menge ist.

Aber man kann leicht zeigen, dass die äquivalent sind.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das wiederum nicht die Definition des offenen Kerns einer Menge? Sry, bin grad extrem verwirrt.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe aufgrund der vorangegangenen Überlegungen einen Ansatz entwickelt: Ich definiere einfach als die Vereinigungsmenge der offenen Kreise mit Radius 1, für dessen Mittelpunkt folgende Bedingung gilt: . Ist das Möglich?


EDIT: Zur Erläuterung: Das sind die Kreise, die den Einheitskreis von außen berühren und die, die noch weiter außen liegen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige: Für jedes gibt es ein mit . Dann hast du in tmo's Sinne gezeigt, dass offen ist. Daraus ergibt sich die Offenheit von in deinem Sinne einfach durch die Gleichung

.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch beiden Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »