Grenzwert einer Folge / Grenzwertsätze

Neue Frage »

Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Folge / Grenzwertsätze
Wink

Es sein gegeben durch



(a) Erläutern Sie, warum für die Bestimmung des Grenzwertes der Folge keiner der Grenzwertsätze angewendet werden kann!

(b) Beweisen Sie, dass gilt!

Also, irgendwie weiß ich überhaupt nicht, wie ich da ran gehen soll unglücklich

Die Grenzwertsätze sind ja:







Aber warum kann die hier nicht anwenden? verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Grenzwertsätz könntest du denn anwenden wollen? Was steht dann noch in den Voraussetzungen des Satzes um es wirklich zu tun? [Hinweis: Der Satz fängt so an, wie "Sei der Grenzwert von und der Grenzwert von ...". Betrachte ]
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Anwenden wollen könnte ich den mit und den mit .

hat keinen Grenzwert. Geht gegen unendlich...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, der Grenzwert ist keine reelle Zahl. Aber was steht denn in den Voraussetzungen der Grenzwertsätze was den Grenzwert deiner Folgen und angeht?
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass eine reelle Zahl a der Grenzwert der Folge und eine reelle Zahl b der Grenzwert der Folge ist.

Ok, verstanden smile

Und wie gehe ich bei der (b) vor?
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

In den Hinweisen vom Prof steht was mit dem binomischen Lehrsatz verwirrt
Das bringt mich irgendwie nicht so wirklich weiter...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch etwas tüftelig. Wir setzen:



Dann ist

Mit dem binomischen Lehrsatz folgt:



Da x positiv ist, ist auch der Rest positiv und es gilt:



<==>



Jetzt multipliziere die Ungleichung mit und laß dann n gegen unendlich gehen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Wir setzen:


Ich denke, hier ist die Bemerkung angebracht, dass man besser schreiben sollte. Das danach sieht schon sehr sehr komisch aus mit diesem "konstanten" . Vor allem, wenn man dann gegen unendlich laufen lässt, ist das meiner Meinung nach sehr verwirrend.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Jetzt multipliziere die Ungleichung mit und laß dann n gegen unendlich gehen.


Das habe ich mal versucht und bin dann nach ein paar Umformungen auf diese Ungleichung gekommen:



Ist das soweit richtig?
Und jetzt n gegen unendlich laufen lassen? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Beachte, daß das x (oder besser x_n, weil es irgendwie von n abhängig ist) positiv ist und somit jeder Summand der rechten Seite auch positiv ist. Wohin konvergiert die linke Seite. Wogegen muß also jeder Summand der rechten Seite konvergieren?
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn, ich hier jetzt nicht totalen Mist gerechnet habe, konvergiert die linke Seite gegen 1 und somit muss die rechte Seite gegen 0 konvergieren... smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die linke Seite gegen 1 konvergieren würde, warum sollte dann die rechte Seite gegen Null konvergieren? verwirrt

Also schau dir nochmal die Konvergenz der linken Seite an.

EDIT: ersten Satz korrigiert.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe doch geschrieben, dass die linke Seite gegen 1 konvergiert... verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler von mir. Hammer
Hab's oben korrigiert.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, habe nochmal nachgerechnet.
Die linke Seite konvergiert gegen 0.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Was folgt dann unter anderem für das x³ auf der rechten Seite?
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die linke Seite konvergiert gegen 0.
Die rechte Seite ist kleiner gleich der linken Seite...
Das heißt die rechte Seite muss dann auch gegen 0 gehen.
x³ wird für positive Werte aber immer größer.
verwirrt Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Svenja1986
x³ wird für positive Werte aber immer größer.

Woher willst du das denn wissen? Die rechte Seite konvergiert gegen Null. Da die 3 Summanden der rechten Seite positiv sind, muß also ... .
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

... die Folge gegen Null konvergieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

... müssen auch die 3 Summanden gegen Null konvergieren. Insbesondere auch das x³.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »