Ellipsengleichung?

Neue Frage »

Moerti Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipsengleichung?
Hallo!

Ich habe eine Frage zu der folgenden Ungleichung:

(x+1)²+4(y-0)²<=1


Handlet es sich hierbei um eine Ellipse?

Schließlich ist das äquivalent hierzu:


[(x+1)²/4]+[y-0]²<=0,25


Wenn ich mir die allgemeine Form einer Ellipsengleichung ansehe. stelle ich fest, dass das hier doch etwas anderes ist, oder?

Vielen Dank!

mfg

Moerti
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipsengleichung?
Was ist denn die allgemeine Form der Ellipsengleichung?
Moerti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipsengleichung?
(x²/a²)+(y²/b²)=1


Aber die 1/4 "stören mich"
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

. Das kleinergleich bewirkt, dass du nicht nur die Ellipsenperipherie bekommst, sondern auch das ganze Innere dazu, also insgesamt eine Vollellipse.
Moerti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
=)

Dass ich mit dem kleiner gleich die "gesamte" Ellipse erhalte wusste ich... ich konnte nur nicht nachvollziehen wie man aus meiner am Anfang genannten Ungleichung in die übliche Form einer Ellipse kommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »