Monotonie

Neue Frage »

imag Auf diesen Beitrag antworten »
Monotonie
Hallo
habe folgende Aufgabe zu lösen. Habe auch schon eine Möglichkeit bin mir nur ziemlich unsicher, ob das stimmt.hier erst mal die Aufgabe:
Zeige: Die Folge ist streng monoton fallend.
Meine bisherige Lösung:
Für eine streng monoton fallende Folge gilt:


Wegen der Definition für streng monoton fallend gilt: oder?
Also:

(nach bernoulli)
Kann man das so zeigen? stimmt das? Würde mir echt sehr weiterhelfen! Danke!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Schmeiß die Schritte mit dem weg, die sind überflüssig. Und dann guck dir nochmal an, was du angeblich gezeigt hast. Du hast da stehen:

.

Was bringt einem solch eine Ungleichung?
imag Auf diesen Beitrag antworten »

ok stimmt. kann ich also so nicht folgern. wie kann ich das dann sonst machen? Kann ich das überhaupt verwenden was ich gemacht habe?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal, so ähnlich umzuformen und Bernoulli anzuwenden. Bei bringt dir Bernoulli eh nicht so viel, weil in der Bernoulli-Ungleichung ein größergleich steht.
imag Auf diesen Beitrag antworten »

wie komme ich jetzt auf
und für was soll ich das abschätzen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge ist streng monoton fallend genau dann, wenn gilt, also genau dann, wenn was für den Quotienten gilt?
 
 
imag Auf diesen Beitrag antworten »

in meiner definition steht ist das falsch??
Hab das jetzt mal gemacht:
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich meinte und . Hab irgendwie totalen Mist im letzten Beitrag geschrieben.

Wie kommst du auf ?
imag Auf diesen Beitrag antworten »

ok
ne stimmt das ist falsch da stimmt was nicht mom.
imag Auf diesen Beitrag antworten »

da hänge ich jetzt irgendwie! wie kann ich das umformen damit ich bernoulli benutzen darf?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

.
imag Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich:

stimmt das soweit?
imag Auf diesen Beitrag antworten »

wie mache ich dann weiter?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, so kommt man nicht zum Ziel. Ich hatte nicht gesehen, dass du 'falsch' angefangen hattest. Beginne so:

.
imag Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. ist und oder ist das auch falsch?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig.

.
imag Auf diesen Beitrag antworten »

.
stimmt das jetzt?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast aus im Exponenten auf einmal gemacht - warum?
imag Auf diesen Beitrag antworten »

und das ist dann >1 oder? also ist und das war das was ich beweisen wollte. also ist die folge streng monoton fallend. stimmt meine Folgerung nun?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist es dann größer Eins? Ansonsten stimmt es.
imag Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich mich verschrieben und verechnet!
.so wäre es verbessert.
imag Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte doch beweisen dass es größer eins ist und bekommen gleich 1 heraus. passt das?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt korrekt.
imag Auf diesen Beitrag antworten »

nein ist ok. habs verstanden. ist schon spät!! danke für deine Hilfe!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Achso bei dem hast du sogar ein größer. Siehe Bernoulli-Ungleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »