Nullmatrix

Neue Frage »

energyfull Auf diesen Beitrag antworten »
Nullmatrix
guten abend, habe da ne aufgabe die ich auch nicht leider verstehe,

also sei K ein Körper, eine natürliche zahl, und

eine n*n-Matrix. mit einträgen . angenommen, es gilt wenn . beweisen sie, das das n-fache Matrixprodukt

die nullmatrix ist.

ich weiss jetzt nicht wie das geht, aber zur nullmatrix weiss ich:
das die elemente der matrix alle null sein müssen und das sie die nullabbildung darstellt.

aber wie man das konkret hier anwendet ist mir nicht bekannt, und bitte deshalb um hilfe
Thorsten22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullmatrix
Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen

Zitat:
die nullmatrix ist.


das bedeutet das die Matrix A eine nilpotente Matrix ist.

Zitat:
eine n*n-Matrix. mit einträgen . angenommen, es gilt wenn


hier steckt drin, dass die Matrix A eine echte untere Dreiecksmatrix ist d.h. alle Elemente oberhalb der Diagonalen sind null sowie die Diagonalelemente selbst auch.
Wenn ich mich richtig erinnere dann sind alle echten oberen wie unteren Dreiecksmatrizen nilpotent was du jetzt noch beweisen musst.

Muss mal ein bisschen überlegen vielleicht fällt mir ein Beweis ein.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

hmm,

dreiecksmatrix, nilpotent, das sagt mir eigentlich nicht so viel.
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

bräucte nochmal hilfe bei dieser aufgabe. ich kann das nicht mit der dreiecksmatrix und nilpotente
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin nochmal meine ganzen unterlagen durchgegangen und wir haben keine nilpotente oder dreiecksmatrix und zu null matrix haben wir auch nichts,
deshalb kann ich die aufgabe nicht lösen
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kannst du die Aufgabe lösen, sonst hättest du sie ja nicht bekommen. Wenn du keine Theorie zur Verfügung hast dann versuche eben das Bild der Einheitsvektoren unter A^n zu bestimmen.
 
 
energyfull Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte ich kann die aufgabe nicht mit dreiecksmatrizen und nilpotente lösen, da wir das noch nicht im unterricht hatten.

wollte wissen ob es andere beweismethoden dafür gibt. das mit dem bild von A^n habe ich jetzt auch nicht verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »