X,Y sind unabhängig gleichverteilt

Neue Frage »

dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »
X,Y sind unabhängig gleichverteilt
Hi,

Seien X,Y unabhängig gleichverteilt auf [0,1]. U:=min(X,Y) und V:= max(X,Y). Bestimme f_U(x),f_V(x), E(U), E(V).

Also zu U :
P(U<=x) = 1 - P(U>=x) = 1-P(X>=x und Y>=x) = 1-(1-x)^2
zu V :
P(V<=x) = P(X<=x und Y<=x) = x^2

meine frage ist jetzt sind einfach f_U(x) und f_V(x) jeweils die ableitungen der verteilungsfunktion ? es is doch hier nach der dichtefkt gefragt oder ?
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: X,Y sind unabhängig gleichverteilt
edit : also habe jetzt E(V) = 2/3 und E(U) = 1/3, hab einfach die jeweilgen verteilungsfunktionen einmal abgeleitet nach x und dann mit x multipliziert und das integral von 0 bis 1 berechnet. richtig ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »