Optmierungsproblem lösen

Neue Frage »

vinz Auf diesen Beitrag antworten »
Optmierungsproblem lösen
Hallo,
ich habe die Aufgabe, ein lin. Optimierungsprob. zu lösen



Nebenbedingungen:







Ich habe mir jeweils die Nebenbedingungen mit der Bedingung = gezeichnet statt dem Kleinergleich. Dann habe ich gezeichnet.

Wenn ich das ganze Maximieren sollte, müsste ich ja parallel verschieben, gucken, wo es berührt und so weiter und so fort

Wie mache ich das beim Minimieren? Kann mir das bitte jemand erklären?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optmierungsproblem lösen
Zitat:
Original von vinz
Wie mache ich das beim Minimieren? Kann mir das bitte jemand erklären?


Ganz genauso, du verschiebst nur in die andere Richtung.

Grüße Abakus smile
vinz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
In was für eine andere Richtung? Dann gibts aber keinen Berührpunkt mehr

Kann ich nicht

lösen?

Die Nebenbedingungen bleiben allerdings so erhalten, wie sie beim Minimum auch hießen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vinz
Hallo
In was für eine andere Richtung? Dann gibts aber keinen Berührpunkt mehr


Also ich hab einen, verschiebe mal zum Ursprung hin.


Zitat:

Kann ich nicht

lösen?

Die Nebenbedingungen bleiben allerdings so erhalten, wie sie beim Minimum auch hießen?


Das wäre dieselbe Verschiebegerade.

Grüße Abakus smile
vinz Auf diesen Beitrag antworten »

Abakus, du hattest Recht. Ich habe mich da beim ersten Versuch irgendwie verzeichnet.

Hast du die Lösung noch zufällig im Kopf? Ich habe nämlich x_1 = 1 und x_2 = 0 erhalten.

Kann das sein?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ursprung (0, 0) liefert schon einen Zielfunktionswert von 0. Das war bei mir die Lösung.

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »