lineare abbildungen

Neue Frage »

steffilein Auf diesen Beitrag antworten »
lineare abbildungen
so ich brauch mal eure hilfe, für einen Vektor v element aus dem R² wird die lineare abbildung betrachtet.
jetzt soll ich erstmal zeigen, dass P²=P² ist. daran scheiter ich schonmal, also I²=I oder? und dann kann ich noch irgendwie das skalarprodukt verwenden? kann mir jemand helfen? das wäre liebbbb,
schöne grüße
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare abbildungen
Zu zeigen ist P²=P meinst Du wahrscheinlich.


Soweit solltest Du gekommen sein.

Nun ist I²=I, wie Du bereits erwähntest. Was ist nun aber , oder genauer was ist ?
steffilein Auf diesen Beitrag antworten »

also ist ja das skalarprodukt von dem vektor und dem trabsponierten vektor. und dafür kann ich doch auch schreiben |v||vt|cos , und die Länge von v ist doch gleich der länge des transpornierten vektors oder? kann ich das dann nicht mit |v|² unter dem Bruch kürzen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist eine Matrix, es geht um und das ist genau das Skalaprodukt von v mit sich selbst:
steffilein Auf diesen Beitrag antworten »

dann komm ich aber zu dem ergebnis:
P=I-1 und P²=1-I
das kann doch irendwie nicht sein oder?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann aber nicht sein, denn ich komme wunderbar auf P²=P. Was hast Du denn gemacht?
 
 
steffilein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare abbildungen

muss da nicht noch ein I in den 2. Summanden?
steffilein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
Nein, ist eine Matrix, es geht um und das ist genau das Skalaprodukt von v mit sich selbst:


wieso darfst du einfach umdrehen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
muss da nicht noch ein I in den 2. Summanden?

Ja, aber da wie gesagt eine Matrix ist und I die Einheitsmatrix, kann man es weglassen.

Zitat:
wieso darfst du einfach umdrehen?

Habe ich ja gar nicht. Es steht dort der Ausdruck und den kann man als oder eben als interpretieren. Beim zweiten Ausdruck steht in der Mitte ein Skalar, das man nach vorne ziehen kann.
steffilein Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke, und warum ist und andersum nicht?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt muss ich zum dritten(!) mal schreiben, dass ein MATRIX ist!
böse

ist ein Spaltenvektor, also eine -Marix und ist ein Zeilenvektor, also eine -Matrix. damit ist eine -Matrix und eine -Matrix, die gerade das Skalaprodukt <v,v> darstellt, wie ich es ebenfalls bereits oben geschrieben habe.

Wenn Du Hilfe möchtest, dann sollst Du Dir die gegebene Hilfe auch
Lesen2 DURCHLESEN! Lesen2

Bin frustriert, muss mich jetzt besaufen gehen. Prost
steffilein Auf diesen Beitrag antworten »

ui das wollt ich nicht, ich trink ein mit auf mathe Prost
steffilein Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich noch eine sache fragen?
wieso ist:
steffilein Auf diesen Beitrag antworten »

ohne die sachen davor, also ab der einheitsmatrix
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »