Dig. Adventskalender (Wettbewerb)

Neue Frage »

Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
Dig. Adventskalender (Wettbewerb)
Am 01.12. startet dieser Wettbewerb wieder, jeden Tag bis zum 24.-sten ist jeweils eine Aufgabe zu lösen.

Wer mehr wissen möchte:

Digitaler Adventskalender

Grüße Abakus smile
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mathekalender ist ne echt coole Sache. Ich habe in den letzten beiden Jahren schon teilgenommen und versuche mich auch dieses Jahr wieder.
Die Aufgaben sind im Regelfall sehr interessant und nicht zu leicht smile
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Super, da werd ich mich auch mal dran versuchen. Danke für den Hinweis Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Allen Matheboardlern ein gutes Gelingen und eine schöne Adventszeit! http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/32.gif

Zitat:
Aufgabe 1

Faire Wichtelei

Anita, Bert, Claudia, Daniel, Ella und Franz sind miteinander befreundet. Sie mögen sich sehr gerne, deswegen schenken sie sich gegenseitig zu Weihnachten etwas. Dabei macht immer jeder jedem Geschenke. Im letzten Jahr hat das allerdings zu viel Streit geführt, weil Anita Daniel drei Geschenke gegeben hat, er ihr aber nur eins. Sie war ziemlich enttäuscht, und damit das nicht wieder passiert, haben die sechs Freunde beschlossen, Vereinbarungen zu treffen, damit sich immer zwei gegenseitig gleich viel schenken.

Also vereinbaren jeweils zwei der Freunde untereinander eine Anzahl an Geschenken, die sie sich gegenseitig machen. So weiß jeder wie viele Geschenke er den fünf anderen machen muss, und auch wie viele er bekommt. Weil alle neugierig sind, wer die meisten Geschenke bekommt, verkündet jeder, wie viele Geschenke er dieses Jahr insgesamt verschenkt. Bei dieser Runde stellt sich heraus, dass die sechs Summen alle verschieden sind.

Unter den vereinbarten Zahlen an Geschenken, die sich jeweils zwei der Freunde untereinander machen, gibt es natürlich eine Größte.

Frage: Welches ist die kleinstmögliche dieser größten Zahl, damit alle sechs Freunde auf eine unterschiedliche Summe an Geschenken kommen?


Hinweis: Ihre Lösungen senden Sie bitte bis Montag, 1. Dezember, 08:00 Uhr, an folgende E-Mail-Adresse der Redaktion "Forschung aktuell":

[email protected]
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Echt super! Freude Ich werde da auf jeden Fall auch teilnehmen. smile
Allen anderen wünsche ich gutes gelingen und viel Spaß.



Bis denn mathe760 Wink
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat schon mal jemand die von Tigerbine zitierte Aufgabe vom Deutschlandfunk zum 1. Advent bearbeitet? Wenn ja, wie fandet ihr diese Aufgabe?

Ich habe sie schon bearbeitet, glaube eine sinnvolle Lösung gefunden zu haben und finde das schwerste an dieser Aufgabe den Text der Aufgabenstellung zu entschlüsseln smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bitte Euch um Geduld. Ab morgen 8.00 Uhr könnt ihr über die AufgabedDiskutieren. Danke!

[Diskussion] Dig. Adventskalender
katro Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich auch angemeldet.

Danke für den Hinweis.

Und allen die auch mit machen viel Erfolg!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Für jüngere Schüler gibt es hier etwas:

Mathe im Advent
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »