Gauß 4 gleichungen sufu benutzt :(

Neue Frage »

HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß 4 gleichungen sufu benutzt :(
Hi,
also ertmal in der suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden was mir weitergeholfen hat ... so nun zu meiner aufgabe:
Also gegeben sind 4 gleichungen die ich auch schon nach 0 umgestellt habe:

I 0 = -0,5a + 0,2b + 0,3d
II 0 = 0,2a - 0,8b + 0,1c
III 0 = 0,5b - 0,6c + 0,4d
IV 0 = 0,3a + 0,1b + 0,5c - 0,7d

Nun sollen wir das ganze MIT DEM GAUß VERFAHREN (nicht einsetzungsverfahren oder so) ausrechnen, die lösung habe ich zwar, aber ich komme einfach nicht drauf. als erstes würde ich nun die gleichung I mit 0,4 multiplizieren und mit gleichung II addieren, aber es fällt dabei ja keine variable weg bzw. eine fällt zwar weg aber es komtm auch eine neue dazu, also verstehe ich das ganze nicht so recht :/

Wäre super dankbar wenn mir einer den ersten schritt verraten könnte!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß 4 gleichungen sufu benutzt :(
Man muß das von vorne nach hinten durchziehen. Also ist prinzipiell dein erster Schritt richtig. Ich würde aber die erste Gleichung mit 2 multiplizieren. Dann das 0,2-fache der ersten Gleichung zur 2. Gleichung addieren. Dann das 0,5-fache der ersten Gleichung zur 3. Gleichung addieren. usw.
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

2 mal 0,2 sind ja 0,4 also ok das habe ich ja gemacht und was bewirkt das mit dem 0,5 mal die erste gleichung zur dritten addieren? da kürzt sich doch gar nichts weg oder?
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe jetzt mal gemacht was du gesagt hast und habe folgende gleichungen da stehen:

II 0 = -0,72b + 0,1c + 0,12d

III 0 = -0,5a + 0,7b - 0,6c - 0,4d

aber wie gesagt hat sich in der III. gleichung keine variable weggekürzt... ist das trotzdem richtig?
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreibe in 2 tagen eine klausur und muss das können also wäre echt super nett wenn mir einer helfen könnte! smile
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß dass ich nerve aber ich schreibe morgen die klausur und es hakt nur noch an dieser einen sache ...

also mein lehrer hat mir heute nochmal das gaußverfahren erklärt und ich weiß jetzt auch, dass ich das ganze zunächst in stufenform bringen muss.

aber später ist mir eingefallen, dass ja auf der einen seite immer eine 0 steht (siehe oben) und wenn man dann nur noch eine variable am schluss in der letzten gleichung hat ist diese doch dann auch immer gleich 0 oder??

wäre eeeeecht dankbar wenn mir jemand noch dieses kleine verständnissproblem erklären könnte!
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HabNeFrage
aber später ist mir eingefallen, dass ja auf der einen seite immer eine 0 steht (siehe oben) und wenn man dann nur noch eine variable am schluss in der letzten gleichung hat ist diese doch dann auch immer gleich 0 oder??

Ja, das ist dann so. Es kann aber auch sein, daß die letzte der Gleichungen des Gleichungssystems in Stufenform mehr als eine Variable enthält. Dann gibt es mehr als eine Lösung. (Das dürfte in der Schule erst in der Oberstufe vorkommen.) Wenn in deinem Gleichungssystem auf der rechten Seite was anderes als Nullen stehen, dann bekommst du als Lösung auch was anderes als eben Null raus.
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich bin ja in der 13^^ also natürliche zahlen kommen in unseren gleichungen bei diesem thema nie vor, also steht auf der einen seite immer eine 0

ich glaube wir sollen mit einem parameter (t zB) arbeiten
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HabNeFrage
ja ich bin ja in der 13^^ also natürliche zahlen kommen in unseren gleichungen bei diesem thema nie vor, also steht auf der einen seite immer eine 0

So? verwirrt Also ihr habt keine Aufgaben der Form:

Prüfe, ob der Punkt (10, 11, 12) in der Ebene E mit



liegt.
HabNeFrage Auf diesen Beitrag antworten »

nene wir machen nur so aufgaben mit stationären verteilungen und so aber das ist eigentlich unwichtig weil das kann ich, mein einziges problem sind lösungssysteme weil ichs schon lange nicht mehr gemacht habe obwohls ja eigentlich ganz einfach ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »