Produkttopologie

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Produkttopologie
Habe eine kurze Frage zur Produkttopologie über den :

Sie ist ja folgendermaßen definiert: . Ist das dann dasselbe wie ? Mich verwirrt gerade nur, dass im Argument des Produktzeichens nicht wie sonst beim kartesischen Produkt eine offene Menge steht
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Sie ist ja folgendermaßen definiert: .

Das ergibt schon keinen Sinn. Schreibe bitte mal die Formulierung aus der Vorlesung Eins zu Eins ab.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja das Dumme: Wir hatten leider keine richtige Definition. Ich werde einfach mal den Eintrag Wort für Wort übernehmen:

Produkttopologie:

Mengen




EDIT: bei meinem ersten Eintrag sollte (a_j, b_j) für eine offene Menge stehen, nicht als 2-Tupel
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

bezeichnet wahrscheinlich eine Basis der Topologie?! Dann müsstest du schreiben:

.

So und jetzt bitte nochmal deine Frage?!
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten das allerdings genauso aufgeschrieben, wie ich das gerade skizziert hatte. Vermutlich wollte er die als eine Art Folge auffassen. Meine Frage war, wie man formal ein Element einer Produkttopologie schreiben kann. Als Eine Menge von Tupeln? Und wenn ja, wie dann genau. Also z. B. die Produkttopologie über den : Die Basis wäre dann gegeben durch , wobei und beliebige offene Teilmengen von sind. "Für fast alle" bedeutet ja "bis auf endlich viele Ausnahmen". Da wir aber ohnehin nur endlich viele bilden können, dürfen sie beliebige offene Mengen im sein. Also können wir schreiben:
.

Und mithilfe der Basis können wir die Topologie konstruieren:

.

Ist das dann so korrekt?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Die Basis [...]

"Eine Basis" ist besser. Ein und dieselbe Topologie hat in der Regel sehr viele Basen!

Zitat:
Original von Duedi
Und mithilfe der Basis können wir die Topologie konstruieren:

.

Bis dahin war alles noch in Ordnung, aber das ist falsch. Die Topologie besteht doch nicht nur aus einer Menge! Vor allem besteht sie nicht aus Teilmengen von , sondern aus Teilmengen von ! ist nämlich eine Teilmenge von . Des Weiteren muss man beliebige Vereinigungen zulassen. Es sollte dann so aussehen:

.

Im Übrigen ist die Tupelschreibweise für die Mengen meiner Meinung nach einfach falsch, aber darum möchte ich mich jetzt nicht kümmern.
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah super, danke, jetzt ist es um einiges klarer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »