Mathetools

Neue Frage »

Egal Auf diesen Beitrag antworten »
Mathetools
Wir können euch jetzt unter http://www.mathetools.de neben zahlreichen kleinen nützlichen Tools auch ein Tool zur Verfügung stellen mit dem ihr eine Funktionsanalyse durchführen kann.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Mal wieder ein besonderes Tool online. Cool smile

Danke,

Jama
 
 
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mal echt ein cooles Ding Freude
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es eben zum ersten mal genutzt. Grund war dieser Thread

Wenn ich die Funktion eingebe, kriege ich als einzige reelle Nullstelle x=1 raus, was aber nicht mit dem Plot übereinstimmt. Lasse ich mir auch komplexe Nullstellen ausgeben, kriege ich natürlich 4 Nullstellen. Ob das aber alles möglicherweise rein reelle Zahlen sind, habe ich nicht nachgeprüft.

Ist das ein Bedienerfehle oder ein Programmierfehler?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das Problem ist eher dass das verwendete CAS Freeware ist und offensichtlich nicht ganz fehlerfreie Ergebnisse produziert.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. Mit numerischer Lösungsberechnung funktioniert es besser. War das vorhin auch schon da? Ist mir gar nicht aufgefallen geschockt
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Nein die hab ich nachdem hier gemeckert wurde mal fix reinprogrammiert. ist jetzt auch komplett fertig und darf getestet werden. Im Übrigen funktioniert die Berechnung der Ableitungen und Stammfunktion wenn man statt kommazhalen brüche eingibt. Mal sehen ob ich da noch was machen kann.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ging ja fix Freude Ich dachte schon, dass ich (mal wieder) was übersehen habe Big Laugh

Bei Brüchen könnte man noch als Hinweis hinzufügen, dass man Dezimalpunkte machen muss, also
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte bisher nicht feststellen das er standardmässig mit integerdivision arbeitet kannst du das mal an einem Beispiel festmachen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Ich konnte bisher nicht feststellen das er standardmässig mit integerdivision arbeitet kannst du das mal an einem Beispiel festmachen?

Für die Rechnungen tut es das nicht - für den Plot sehr wohl.

Teste "1/2*x^2+1", 1. Abl. usf korrekt, Plot waagrechte Gerade y=1
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Für die Rechnungen tut es das nicht - für den Plot sehr wohl.


Ups, ich hatte nur den Plot betrachtet und alles weitere nicht kontrolliert. Muss wohl noch mehr Erfahrung als Tester sammeln Big Laugh
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal eine Idee implementiert das dieses Problem aus dem Weg schafft. Wenn es damit probleme geben sollte meldet euch bitte.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht ja ratz fatz Freude Erste Versuche brachten das gewünschte Ergebnis Freude
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Arbeitsgeschwindigkeit hängt bei mir ganz klar von aktuellem Interesse am Problem ab.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Nein das Problem ist eher dass das verwendete CAS Freeware ist und offensichtlich nicht ganz fehlerfreie Ergebnisse produziert.

Die Ergebnisse sind fehlerfrei, nur nicht besonders gut zusammengefasst. Es ist beispielsweise

Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Eine reele Lösung pseudokomplex zu notieren ist für mich durchaus ein Fehler, auch wenn die Lösunge damit vielleicht exakter notiert ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »