Teilmenge, konvergenz, fast sicher

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge, konvergenz, fast sicher
Ich kann hier irgendwie die Teilmengenbeziehung nicht richtig sehen. Das liegt wohl auch daran das ich die Menge nicht richtig verstehe. Folgendes wird in einem Beweis benutzt

Seien reelle Zufallsvariablen und fast sicher

dann soll



für epsilon > 0 sein. Mit {}^c wird hier das Komplement bezeichnet. Die Frage ist:

Wie sieht denn jetzt die Menge aus?

Den Rest vom Beweis versteh ich nur dieser Schritt ist mir unheimlich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schreiben wir's erstmal ausführlicher, es geht hier ja um Ereignisse, also teilmengen des Grundraumes :



So, jetzt schauen wir uns mal ein aus der linken Menge an. Das ist im Durchschnitt enthalten, also auch in jeder der
am Durchschnitt beteiligten Mengen. Somit ist



für alle . Damit findet man eine Teilfolge mit

für alle

Somit gilt für die Teilfolge nicht für , und somit auch nicht für die gesamte reelle Zahlenfolge. Und das ist es, was rechts steht.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, und da jede Teilfolge einer konvergenten Folge gegen den selben Grenzwert konvergiert, und



gilt, konvergiert natürlich nicht gegen

Und da der Raum mehr Elemente enthällt als das Supremum gilt auch die echte Teilmenge.

Danke smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Als Ergänzung: In der Gegenrichtung kann man aus höchstens folgern, dass es ein gibt mit . Dieses darf also von abhängen, weshalb oben i.a. keine Gleichheit gilt, und zwar für kein .
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann wohl auch die Begründung warum stochastische Konvergenz schwächer alsfast sichere Konvergenz ist. Darum ging es ja in dem Satz.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »