Entwicklung des 2er im 4erSystem interpretieren

Neue Frage »

lustigerlurch Auf diesen Beitrag antworten »
Entwicklung des 2er im 4erSystem interpretieren
Hallo,

habe eine Aufgabe (mal wieder eine Aufgabe) mit der ich nicht ganz zurecht komme.
und zwar:

a)Wie kann man eine Entwicklung im 2er System im 4er System interpretieren?


Hat jemand eine Hilfestellung für mich?


So, also diese Aufgabe sollen wir auch lösen. In der Matheübung gibt unser Tutor uns eigentlich Tipps und Hilfen zu jeder Aufgabe. Aber, zu dieser wusste er nichts. Wie soll ich als Anfänger das dann können?
Kann mir jemand von euch helfen?

Folgende Aufgabe:


b)Man finde eine einfache Regel zu entscheiden, ob von 5 geteilt wird.



Gruß

LustigerLurch
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

a) Betrachte 2-er Blöcke
b) Betrachte die Summe modulo 5, welche Werte kann 2^i annehmen?
lustigerlurch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab bei der b) nun angefangen die durch 5 teilbaren Zahlen erstmal aufzuschreiben, also im 2er System:

101=5
1010=10
1111=15
10100=20
11001=25
11110=30
100011=35
usw.

Aber was ich nicht verstehe, die wieso die Summe modulo 5 und nicht 2?

Tut mir Leid, wenn ich nun doofe Fragen stelle, außer umrechnen kann ich auf diesem Gebiet eigentlich nichts, bin ein blutiger Anfänger.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr als Rechnen muss man ja auch nicht können. Man betrachtet die Summe nicht modulo 2 weil dann immer Z_0 rauskommt, und modulo 5 weil dort 0 rauskommen muss.
lustigerlurch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir für deine Hilfe, um ehrlich zu sein steh ich voll auf der Leitung und komm weder bei a) noch b) so richtig auf eine Lösung.

Bei a) Hab ich nun mal die Zahlen von 1-10 im 2er, 10er und 5er System gegenübergestellt. Wie ich das interpretieren soll, versteh ich trotzdem nicht.

bei b) bin ich mir nicht sicher, welche Summe sozusagen nun gemeint ist.

Ich komm mir grad äußerst dumm vor muss ich sagen, weil es wahrscheinlich total einfach ist, nur zu blind dafür bin.

Allerdings wenn ich dich weiter frage, verstoße ich gegen den ForenGrundsatz, da ich glaube, dass das ja schon der Lösungsweg bzw. die Lösung wäre.

Daher will ich dir trotzdem für die Mühe danken, dass du mir geantwortet hast.
Gruß
LustigerLurch
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

a) Schau doch mal die Zahlen 1-10 eher im 2er und 4er System an. Beachte dann den Tipp mit den 2er Blöcken.

b) Das darfst du natürlich fragen. Ich meine die Summe
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »