Aufgabe vom Abitur 2005 / Hausaufgabe zur e-Funktion - Seite 2

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja! Nun Null setzen.

Wann wird ein Produkt Null? Wenn mindestens einer der Faktoren Null wird.

Damit siehst du sofort alle Lösungen.
datura Auf diesen Beitrag antworten »

Also wird A'(a) 0, wenn a=0 und a=-2. smile
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja!!! Freude

Prost
datura Auf diesen Beitrag antworten »

Lang, lang hat's gedauert. So ein Brett vor dem Kopf hatte ich schon lange nicht mehr...

Nun ja, stimmte die zweite Ableitung von oben?
Da würde ich dann für a -2 und 0 einsetzen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wieder Produktregel anwenden, um die zweite Ableitung zu erhalten. Benutze dazu die faktorisierte Form (die ausgeklammerte).
datura Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Super.
datura Auf diesen Beitrag antworten »

Für A''(0) bekomme ich rund 5,44 raus und für A''(-2) rund -0,74.

Hab also einen Tief- und einen Hochpunkt raus, richtig?
Die beiden Werte würde ich nun in die Ausgangsgleichung A(a) einsetzen und dann habe ich zwei Punkte.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir die Aufgabenstellung nochmal durch. Du suchst eine Fläche mit maximalem Flächeninhalt. Das sparst du dir ein wenig. Außerdem solltest du den Flächeninhalt für a=0 auch so sehen Augenzwinkern
datura Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a=0 wäre der Flächeninhalt auch 0, fällt also raus.

Also kann's nur -2 sein...

P ist also (-2,0) und R(-2,f(-2)), also rund -1,47 -> R(-2,-1,47).
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön!
datura Auf diesen Beitrag antworten »

Geschafft. smile
Ausrechnen muss ich den Flächeninhalt nicht mehr, aber das mach ich später noch.

Vielen, vielen Dank. Freude
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar! Jederzeit weitere Fragen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »