sinus- und kosinussatz am trapez

Neue Frage »

jojo16 Auf diesen Beitrag antworten »
sinus- und kosinussatz am trapez
hallöchen..
ich hab da ein problem bei einer aufgabe...vlt kann mir der ein oder andere helfen, das wäre seeeehr nett! smile

im anhang ist eine skizze zu meinem trapez..
und zwar sollen bei diesem folgende seiten, bzw. winkel ausgerechnet werden:
seite b
seite c
winkel epsilon1

(und wenn ich nich ganz falsch liege, muss man, um diese 3 sachen auszurechnen, auch noch die diagonale e wissen..eig würde mir es auch schon reichen, wenn mir nur jemand sagt, wie man mit hilfe des kosinus- bzw. sinussatzes e ausrechnen kann!)

die anderen angaben hab ich bereits ausgerechnet, bzw sie waren vorgegeben:

a= 11,95cm
d= 4,2cm
alpha = 60°
beta= 45°
epsilon2 = 20,3°
epsilon3= 99,7°
gamma= 135°
delta= 120°

so, das wärs erst mal...wie gesagt, ich wär euch sehr dankbar, wenn mir wenigstens jemand den ansatz zeigt, wie man die diagonale e mit hilfe dieser angaben ausrechnet!! ...und wir sollen halt möglichst den sinus-oder kosinussatz anwenden!

liebste grüße
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sinus- und kosinussatz am trapez
Mit dem Kosinussatz, gegeben 2 Seiten und dessen eingeschlossenem Winkel Beta. Die Strecke b noch ausrechnen.
Zur Kontrolle noch die Zeichnung in mm
jojo16 Auf diesen Beitrag antworten »

heey
vielen dank schon mal...(auch für die schöne übersichtliche skizze!) smile
aber jetz hab ich ja immer noch das problem wie ich die seite b ausrechnen kann..weil ich hab dazu ja keine 2 passenden seiten gegeben, die man eig braucht, um sinus- oder kosinussatz anwenden zu können (oder etwa doch?)..vlt hat noch jemand ne idee!

also wie es dann weitergeht, das weiß ich schon, aber ich bräuchte halt dafür nen ansatz..

lg
jojo16 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..hat nich noch irgendjemand ne idee, wie man damit weiterrechnen kann??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Den Gegenwinkel zu a kannst du aus den anderen bereits bekannten zwei Winkeln in dem Dreieck ausrechnen, denn die Winkelsumme aller drei ist ja 180°.

a : b = sin 23,6° : sin (180° - 45° - 23,6°)

mY+
ich-bins Auf diesen Beitrag antworten »

1. Mit a,d,alpha ->f
2. mit f,beta delta und den epsilon -> b,c
3. Den Rest überlege selber
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »