Mathematisches Symbol

Neue Frage »

JanaM Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematisches Symbol
Guten Morgen!

Kann mir jemand erklären, was dieses Symbol alles bedeuten kann:

Wäre echt nett.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Das Symbol hat alle möglichen Bedeutungen:

„identisch gleich“ bei Gleichungen; d. h., bei jeder Einsetzung für die Variable(n) ist die Gleichung erfüllt.

„kongruent“ in der Zahlentheorie

In der Logik als „meta-logisches“ Zeichen für die Äquivalenz zweier Aussagen habe ich es auch schon gesehen...
JanaM Auf diesen Beitrag antworten »

Also könnte ich auch für die beiden Terme



schreiben.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, könntest Du. Um deutlich zu machen, dass dies nicht bloß eine Aussageform ist, die mal erfüllt ist und mal nicht, sondern eine wahre Gleichung. Also das Zeichen würde dann quasi den Allquantor ersetzen.

Wobei: Willst Du Dir jetzt wirklich die Mühe machen, immer erst zu überlegen, welche Bedeutung gerade vorliegt?
JanaM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte es nur mal wissen, weil einige Profs schreiben dieses Symbol öfter.

Danke nochmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »