gravitation

Neue Frage »

The Rob Auf diesen Beitrag antworten »
gravitation
tachchen!

hat jemand vllt ein bisschen mehr ahnung als ich in physik und könnte leicht verständlich erklären, warum zum beispiel der mond von der erde angezogen wird???

ist klar, wgn gravitation, aber was verursacht diese gravitation, und wie kann das funktionieren, denn es muss ja dann zwischen zwei objekten mehrere informationen unheimlich schnell ausgetauscht werden, wie masse beider objekte und ihre bewegung und somit ihre fliehkräfte...

wie kann das über so große distanzen so schnell geschehen?!

verwirrt
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
also ich hatte auch "nur" Physik LK aber wenn ich richtig informiert bin ist das eines der Probleme der Physik, die tatsächlich noch nicht geklärt sind. Fakt ist nur, dass Graviation existiert, nicht abgeschirmt werden kann und ihre Reichweite unbegrenz ist (Wikipedia).

Näheres siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation..._Quantentheorie
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundkr%C3%A4fte_der_Physik
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem hat Newton uns eine Formel hinterlassen, die die Gravitationskraft, die aus der Masse zweier Körper und ihrem Abstand resultiert, angibt. Leider ist hierdurch die Gravitation nur näherungsweise korrekt wiedergegeben, wie ein Experiment, das von Einstein vorgestellt worden ist, zeigt.

Die Newtonformel lautet:

, wobei G die Gravitationskonstante bezeichnet.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Insgesamt dürftest du mit deiner Frage auf dem PhysikerBoard besser aufgehoben sein.

Zur Gravitation:

Ich probiere mal eine Erklärung zu geben (hoffe, dass das so stimmt Augenzwinkern ):

Die Gravitationsursache ist den heutigen Modellen nach die Masse (wenn ich mich recht erinnere sogar die schwere Masse, aber aufgrund des Äquivalenzprinzips von träger und schwerer Masse ist das ziemlich egal).
Im makroskopischen kann man sich die Kraft am Besten durch die Krümmung des Raumes vorstellen. Du kennst sicher die Spendentrichter, wo man eine Münze in einen Trichter rollen lässt und dieser in enger werdenden Ellipsen um das Zentrum (Loch) kreist. So ähnlich (mit vernachlässigbarer Reibung) funktioniert das mit Planeten auch.

Die "Raumkrümmung" breitet sich vereinfacht gesagt mit Lichtgeschwindigkeit aus (zumindest in der Theorie - du kannst dich ja mal nach Gravitationswellen erkundigen), d.h.: Wenn die Sonne plötzlich verschwinden würde, würde sich die Erde noch so lange weiter um den ehemaligen Schwerpunkt von Sonne und Erde drehen, wie Licht zur Erde kommt (ca. 8 Minuten).
Mit dem Modell der Krümmung kann man dann auch die Bahn eines Körpers ohne Probleme berechnen.

Im mikroskopischen bereitet die Gravitation immer noch Probleme - gerade auch, weil sie so schwach ist (siehe Dunkit).

Außer der "Krümmung" - also der Kraft - müssen übrigens dann keinerlei Informationen übertragen werden. Masse und Geschwindigkeit spielen direkt in der Formel eine Rolle - alles andere ergibt sich.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
Insgesamt dürftest du mit deiner Frage auf dem PhysikerBoard besser aufgehoben sein.

Exakt.

*geschlossen*
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder offen. Auch soll es zukünftig möglich sein über (fast) alles hier im OT zu schwatzen. smile
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eine gute Entscheidung finde ich! Freude Denn wir haben ja alle auch mehr oder weniger Physik in der Schule gelernt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dennoch: Physikfragen allgemein hier zu diskutieren ist ok, rein fachliche Fragen sollen aber nach wie vor im Physikforum gestellt werden!

mY+
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Das Phänomen Gravitation ist eigentlich recht wenig geklärt: wir haben die Newton'sche Formel und einige davon abgeleitete Formeln (zB Kepler'sche Gesetze zur Planetenbewegung), aber das erklärt Gravitation nicht wirklich.

Es gibt Vermutungen über Gravitationswellen, die aber trotz aller Anstrengungen bisher keiner nachgewiesen bzw. gemessen hat. Dann gibt es dieses Modell des gekrümmten Raumes (Vorstellung: Apfel liegt auf hängender Tischdecke), aber auch hier hat noch keiner die Raumkrümmung irgendwie nachgewiesen oder gemessen (ok, es gibt diese Lichtablenkung des Lichts ferner Sterne durch unsere Sonne, aber ist das jetzt ein Nachweis?). Vielleicht ist es ja eher eine Wechselwirkung zwischen irgendwelchen (Elementar-) Teilchen (Gravitonen)?

Also viel Raum für Spekulationen, denke ich.


Grüße Abakus smile

PS: ich bin kein Physiker
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »