Winkelfunktion eines Daches

Neue Frage »

K.Nowak Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktion eines Daches
Hallo !!
Wer kann mir bei der Errechnung einer Dachgröße an Hand der Winkelfunktion helfen. Es ist bei mir schon sehr lange her.
Das Dach eine Neigung von 45°, eine Firstlänge (Dachlänge) von 7,50m und eine Giebelbreite von 8,30m.
Man hat mir bei eine Hausgrundfläche von ca. 55 qm ein Dach von 235 qm aufschwatzen wollen und das kann ich nicht ganz glauben.
Herlich Dank im voraus für die Hilfe.
MfG
K.Nowak
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf 88 qm.

kann natürlich sein, dass ich etwas falsch verstanden habe....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann deinen wert nur bestätigen
werner
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

nur mal kurz für laienarchitekten:
die firstlänge ist doch die länge des "knicks" oben in der dachmitte?
was ist die giebelbreite genau?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde spontan auch sagen, dass da eine Angabe fehlt (wenn statt Grundfläche des Hauses die beiden Seitenlängen angegeben wären, könnte ich's Augenzwinkern ). Vielleicht erläutert einer der beiden Rechner nochmal, wie er's gemacht hat oder macht idealerweise eine Skizze.
Das würde auch sicherstellen, dass ihr das berechnet habt, was K.Nowak gemeint hat.

Gruß vom Ben Wink
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine Skizze...


heißt wohl auch eher Gibelbreite....sry

und den 45° Winkel hab ich vergessen einzuzeichenen

Die Aufgabe ist doch die Fläche des Dachs zu ermitteln, oder?
Das ist mit den Angaben und Cos durchaus machbar
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah, Firstlänge...
Habe mir was anderes darunter vorgestellt und zwar, dass das Dach von der Seite aussieht wie ein gleichschenkliges Trapez. Länge der oberen Seite war bei mir die Firstlänge. Aber so macht's natürlich viel mehr Sinn Hammer

Edit: Und selbst bei meiner Vorstellung hätte man es berechnen können, da ja Giebelbreite vermutlich gleich Hausbreite (zumindest ca.). Dabei wird dann zusätzlich die Fläche des Hauses genutzt, die Info wird ja bei euch nicht benutzt.

Wie passt das übrigens zusammen, Firstlänge * Giebelbreite = 62,25 m² und Hausgrundfläche = 55 m². Geht da irgendwie ein, dass das Dach übersteht? verwirrt
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

HÄ??
Das Dach ist doch schief!!!

Also ist es nicht verwunderlich das es mehr Fläche hat als das Haus selber.

Dass das Dach übersteht ist nicht mit eingerechnet. Aber dieser kleine Fehler kann nicht (235-88)qm ausmachen.

Das ist es ja denke ich auch was der Fragesteller wissen wollte und damit ist das Thema erledigt oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hab nicht gewußt, dass das so schwierig ist.
meiner meinung nach ist der "dachüberstand" berücksichtigt, da die giebelbreite > breite des hauses = 55/ firstläge, aber auf jeden fall siehe sqrt4 88 << 235.
vielleicht ist es ein reihenhaus, und der nachbar kennt den dachdecker oder so.
aber wer weiß verwirrt
werner
Grodel Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktion
8,3*tan45*tan45/ tan45+tan45 = 4,15m
Das ergibt die Dachhöhe
Halbe Giebelbreite 4,15 x² + Dachhöhe 4,15 x² = 34,445
Wurzel aus 34,445 = 5,868986284
Das ergebnis 5,87 * 7,5 = 44,03m² *2 = 88,06m²

Das läßt sich auch Zeichnerisch ermitteln M1:100

Eine Grundlinie ziehen von 8,3 cm in der Mitte diese Linie eine Senkrchte zeichnen , dann an den Eckpunkten der Grundlinie den Winkel von 45° einzeichnen und eine Linie von den Eckpunkten zur Senkrechten ziehen. Jetzt brauch ihr nur noch zu messen alles wird gut.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage wurde vor mehr als einem Jahr gestellt Augenzwinkern
Grodel Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du diese Frage Rechnerisch nachgewiesen wie nachgefragt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »