Mittelwerte von Flächen/Körpern

Neue Frage »

Asics Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwerte von Flächen/Körpern
Hallo Wink ,
habe mal eine Vorlesung zu Mittelwertberechnung von Flächen/Körpern gehört und wie man das algorithmisch in der Filmproduktion (digitales Nachbearbeiten) verwendet.
Kennt jemand vielleicht dazu Links? Habe weder mit google noch der Boardsuche was gefunden.

Es geht mir erstmal um die Grundlagen wie sowas überhaupt sinnvoll gemacht werden kann und dann auch gerne um einen konkreten Beispielalgorithmus.

Danke!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwerte von Flächen/Körpern
So ganz ist mir nicht klar, was du machen möchtest. Wie wäre es mit Schwerpunkten von Körpern und Flächen? (danach lässt sich googeln)

Grüße Abakus smile
Asics Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht mir im Endeffekt darum, dass wenn ich zwei Flächen gegeben habe, die eine sei bspw. ein Quadrat mit Flächeninhalt 16 und das andere ein beliebiges Dreieck, sich eine Durchschnittsfläche erechnen lässt.
Es geht dabei nicht nur um den Flächeninhalt sondenr auch um die Form und die Anzahl der Ecken etc. .

In der Vorlesung gings um eine Anzahl von Körpern, welche die per 3D-Vermessung ermittelten Füße von einer Testgruppe darstelleten. Aus diesen Daten sollte dann der Durchschnittsfuß ermittelt werden, welcher allen Teilnehmern möglichst gut passt.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Theorie dazu ist vermutlich eher umfangreich. Eine Idee könnte sein, komplexe Körper zunächst in einfachere Strukturen zu zerlegen (etwa Dreiecke oder so). Auch die verwendeten Verfahren dürften eher komplex sein, Stichwort: geometrische Datenverarbeitung.

Von welchen Daten dann der Durchschnitt gebildet wird, dürfte anwendungsspezifisch sein. Ich habe erstmal das gefunden: geometrische Modellierung.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »