Äquivalenz von Aussagen

Neue Frage »

Karlson83 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz von Aussagen
Guten Abend!
Steh gerade auf Kriegsfuß mit einer Aufgabe und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Aufgabe: Begründen Sie, dass die beiden Möglichkeiten der Definitionen der Injektivität einer Abb. logsich äquivalent sind.

Mein Ansatz:
(1) f(x) = f(y) =>x =y : f ist injektiv,wenn aus der Gleichheit von den y-Werten die Gleichheit der in die Funktion eingesetzten x-Werte folgt.

(2) f(x) ungleich f(y),wenn x ungleich y : Eine Injektivität liegt vorwenn ungleiche x werte auf ungleiche y werte abgebildet werden.

Ab da steh ich auf dem Schlauch. Irgendwie hab ich ein Problem mit logischem Denken :-(

Kann mir wer weiterhelfen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Rückfrage
Wie lauten denn die beiden Definitionen, deren Äquivalenz du zeigen sollst?
Karlson83 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt, mein PC hat gestern abend wieder gesponnen und ich kam nicht ins Internet.
Die 2 Definitonen hatte ich schon in meinem Ansatz:



(1)f(x) = f(y) =>x =y

(2) f(x) ungleich f(y),wenn x ungleich y
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Karlson83
(2) f(x) ungleich f(y),wenn x ungleich y


kannst du auch so ausdrücken:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »