erwartungswert

Neue Frage »

dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »
erwartungswert
Seien X und Y unabhängig exponentialverteilt. mit \lambda von X = 1 und \lambda von y = 2. also dichte von X = e^-x und f_Y= -2e^-2y.
Berechne den erwartungswert von e^x+y/2.

also ich hab jetzt um die gemeinsame dichtefkt von X+Y rauszubekommen die eigenschaft der gammafuntkion ausgenutzt.

\gamma(1,\lamda)+\gamma(1,\lamda)=\gamma(1,\lamda)

ist in diesem fall also \gamma(1,3) \Rightarrow gemeinsame dichtefkt = \int_{0}^{\infty }~1/\gamma(1)*x^2*e^-x~dx

nun hängt meine gemeinsamedichtefkt leider nur von x ab, kann ja leider nicht sein traurig . wo ist mein fehler ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dominik22
Berechne den erwartungswert von e^x+y/2.

Du meinst hier sicher die Zufallsgrößen, also bitte mit Großbuchstaben:



Insgesamt lässt dein Beitrag an Verständlichkeit deutlich zu wünschen übrig: Wenn ich mir zum Beispiel diese Formulierung

Zitat:
Original von dominik22
ist in diesem fall also \gamma(1,3) \Rightarrow gemeinsame dichtefkt = \int_{0}^{\infty }~1/\gamma(1)*x^2*e^-x~dx

herausgreife, das ist einfach ein unmöglicher Kauderwelsch. unglücklich

Ein gewisses Mindestmaß an Einhalten mathematischer Form sollte im Hochschulbereich nicht zuviel verlangt sein.
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

ja sry Arthur. es geht um den Erwartungswert von e^X+Y / 2. Und X und Y sind unabhängig exponentialverteilt mit lambdaX = 1 und lambdaY = 2.

Also sind doch de Jeweilige dichtefkt f_X = e^-x und f_Y = 2*e^-2y.
So und ich benötige jetzt die gemeinsame Dichtefkt f_X+Y. Da ich gedachte, das ich vlt über die gammafkt darauf kommen könnte. also ich mach jetzt für jedes gamma ein g.

g(1,1) + g(1,2) = g(1,3). Also ist f_X+Y = x^2*e^-x. jetzt weiß ich nicht ob das bis hierhin richtig ist oder totaler unsinn.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich wollte ich dich dazu bewegen, mathematisch exakt zu schreiben, vor allem mit den nötigen Klammern und wenn's geht, bitte auch in LaTeX - es ist nämlich sonst wirklich schwer verständlich:

Meinst du nun oder doch eher usw.

Das zieht sich leider durch deine ganzen Beiträge, auch im letzten wieder:

Mit f_X+Y meinst du ja wohl sicher nicht , sondern !!! Hier mag es klar sein, an anderen Stellen nicht - deswegen sind deine Beiträge unheimlich schwer zu lesen. unglücklich
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hab das gestern probiert mit diesem formeleditor, ging irgendwie nicht. hab einfach \lambda geschrieben aber es kam nicht das korrekte zeichen. und ich ich meine e^ (X/2+Y/2)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »