Pixel einer Diagonalen

Neue Frage »

Insanity84 Auf diesen Beitrag antworten »
Pixel einer Diagonalen
Hallo ihr Mathegenies!

Wir haben gerade die Themen Teilbarkeitsrelation, Division mit Rest, ggT und kgV behandelt und folgende Aufgabe gestellt bekommen:

Der Bildschirm eines Computers sei a Pixel breit und b Pixel hoch . Wieviele der a*b Pixel des Bildschirms werden zum Leuchten gebracht, um näherungsweise eine Bildschirmdiagonale darzustellen?

Das einzige was mir dazu einfiele ist Pythagoras, aber ich glaube da lieg ich falsch.
Hat jemand eine Idee?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Versuch
Also das ist jetzt mal nur ein Versuch meinerseits. Nimm dir ein kariertes Blatt als Beispiel. Welche Felder würdest du ausmalen? Ich würde sie mit Koordinaten (a,b) versehen.
Insanity84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Versuch
Ja da ist was dran, aber ich muss da ja mathematisch ausdrücken smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Versuch
Tja, dann nimm doch mal ein Beispiel und nenne die Koordinaten der markierten Felder. Es fällt einem ja nicht immer die Formel vom Himmel. Man wird es am Ende im Beeis nicht schreiben, aber was spricht gegen ein "Brainstorming"? Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die große Frage ist hier, was "näherungsweise" bedeuten soll...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du recht. "Alle" wäre auch eine Näherung. Augenzwinkern
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt wohl ganz auf den verwendeten Linien-Algorithmus an: Beim Klassiker Bresenham etwa lautet die Antwort schlicht und einfach Pixel. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte einen Algorithmus anzubieten, welcher min(a,b) Pixel benötigt. Augenzwinkern
superpang Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich momentan vor genau der gleichen Aufgabenstellung sitze wie der Themenersteller und es bisher keine wirkliche Lösung gibt schups ich den 5 Jahre alten Thread mal wieder nach oben Wink
FTC Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich sitze an der gleichen Aufgabe und den Algorithmus von Bresenham sollen wir definitiv nicht benutzen.
Unser Prof hat explizit gesagt, dass bei gegebener Diagonale die Pixel so leuchten würden:
[attach]27936[/attach]
Bilder bitte im Forum hochladen

Aber ich steh auch auf dem Schlauch. Ich habe versucht es über Pythagoras zu lösen, oder über den Ansatz für jede Koordinate von max{a,b} gibt es zwei Pixel aber ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll.

MfG
Tenne Auf diesen Beitrag antworten »

Zufällig Mathe III an der FH-Münster(Informatik)? Big Laugh
FTC Auf diesen Beitrag antworten »

Zufällig ja =D
Aber eine Lösung hab ich immer noch nicht, obwohl ich die Aufgaben davor und danach alle gelöst bekommen habe :/

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »