Exponentialgleichung?!

Neue Frage »

Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung?!
Bei der hier komme ich auch nicht weiter:



Ich habe dann im ersten Schritt die gleichen Basen auf die selbe Seite genommen



Bei gleichen Basen darf ich die Potenzen zusammen rechnen.



Macht dann..



und nu? Logarithmieren?



geteilt durch log 3?



Wenn ich da jetzt noch weiter rechne kommt alles dabei raus, ausser das richtige Resultat. Wo liegt der Fehler???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung?!
Zitat:
Original von Doppelnull
Bei gleichen Basen darf ich die Potenzen zusammen rechnen.



unglücklich In dieser Form nur, wenn Potenzen multipliziert werden.

Zitat:
Original von Doppelnull
und nu? Logarithmieren?



Geschweifte Klammern sind in Latex Sonderzeichen. Besser runde Klammern nehmen:

(Wobei die Ausgangsgleichung schon zweifelhaft ist, siehe oben.)

Zitat:
Original von Doppelnull
geteilt durch log 3?



Auch hier wieder runde Klammern, kein x als Multiplikationszeichen und die Frage, wie du auf die 1,465 gekommen bist.
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung?!
Ach Mist, diese blöden Rechengesetzte.. Das erklärt natürlich einiges. In diesem Falle würde ich es mit ausklammern versuchen.

Zuerst also wieder gleiche Basen auf gleiche Seiten:



Ausklammer und in Brüche umschreiben.




Und nun? Wie rechne ich mit den Brüchen weiter?

links würde es dann ja geben, aber rechts?


Kann mir bitte jemand einen Tip geben? Ich stehe extremst auf dem Schlauch unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung?!
Bevor wir da groß weiter rechnen, erstmal die Frage, ob das die Originalaufgabe ist und ob die Aufgabe nicht möglicherweise so lautet:

Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so lautet die Aufgabe.

Ist denn meine Grundannahme schon falsch Ausdrücke auf Grund der Basen zu sortieren?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doppelnull
Ja, so lautet die Aufgabe.

Ja, toll. geschockt unglücklich Ich rechne hier ne Stunde rum und dann stellt sich raus, daß du falsch abgeschrieben hast. böse Forum Kloppe

Zitat:
Original von Doppelnull
Ist denn meine Grundannahme schon falsch Ausdrücke auf Grund der Basen zu sortieren?

Falsch war das nicht, aber auch nicht hilfreich. Du mußt nur die Gleichung mit und multiplizieren.
 
 
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Stopp


Ich habe noch einmal das Aufgabenblatt herausgeholt, die Aufgabe lautet wie folgt (unter Garantie 100% richtig abgeschrieben, habs 3x überprüft)





Tschuldigung, hab die kleinen Exponenten nicht richtig verglichen.. Hohe Monitorauflösungen haben nicht nur Vorteile.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber auch nicht die eingangs gepostete Aufgabe. geschockt

Wenn es jetzt dabei bleibt, mußt du eben die Gleichung mit und multiplizieren.
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiss, diese blöden Exponenten sind bei mir schlecht lesbar (CAD Zeichner = sehr hohe Auflösung = sehr kleine Exponenten mit diesem Latex).


Wenn ich das mache was du sagst bekomme ich



oder dann




Bevor ich weiterrechne, stimmt das soweit?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Jetzt kannst du umformen:



Analog die . Dividiere dann durch diesen Term sowie durch -2500.
Doppelnull Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt


Wenn ich jetzt rechne komme ich schlussendlich auf



was ich umschreiben kann in

log 1.166 (1.08) = x

Ich frage also meinen Taschenrechner und er sagt mir 1.996.

Wenn ich die Formel eintippe und nach x auflöse bekomme ich 2, ich denke das stimmt.


Super, danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »